Illdorf
Aufnahme in einen elitären Kreis

Der FC Illdorf erhält mit der Goldenen Raute mit Ähre die höchste Auszeichnung des Bayerischen Fußballverbandes

25.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:15 Uhr

Foto: Ralf Schmitt

Illdorf (DK) Der FC Illdorf darf sich ab sofort zu einem elitären Kreis zählen: Der Fußballverein aus der Marktgemeinde Burgheim ist nun offiziell Träger der Goldenen Raute mit Ähre - der höchsten Ehrenamtsauszeichnung, die der Bayerische Fußballverband (BFV) vergibt.

Die Arbeit der Fußballabteilung des FC Illdorf präsentiert sich schon seit längerer Zeit als Vorzeigemodell. Von 2004 bis 2012 war der Verein Talentstützpunkt des Deutschen Fußballbundes (DFB), nur wegen des Fehlens einer Turnhalle zog der DFB anschließend nach Rain um.

Bereits in den Jahren 2006 und 2008 mit der Silbernen Raute, sowie 2012 und 2014 mit der Goldenen Raute des (BFV) ausgezeichnet, erreichte der FC Illdorf auf der Skala der Gütesiegel nun die nächste Stufe. Der BFV belohnte die herausragende ehrenamtliche Arbeit der Vereinsmitglieder mit einer ganz besonderen Auszeichnung.

Die Goldene Raute mit Ähre ist die höchste Auszeichnung, die der Verband an seine mittlerweile 4665 Vereine vergibt. Damit wird bestätigt, dass der geehrte Klub hohen gesellschaftlichen und sportlichen Anforderungen gerecht wird.

Beim FC Illdorf werden Kinder und Jugendliche von Ehrenamtlichen in hervorragender Art und Weise betreut - und das bereits seit fast 60 Jahren. Zur Übergabe der Auszeichnung waren, stellvertretend für die 482 Mitglieder, 120 von ihnen geladen, um den Feierlichkeiten beizuwohnen. Allein die erste Zahl ist beeindruckend, da der Ortsteil der Marktgemeinde Burgheim selbst gerade einmal um die 300 Einwohner hat.

Ebenso eindrucksvoll las sich auch die Gästeliste. Die Hochrangigkeit der Anwesenden gab zu erkennen, wie sehr das Engagement im Ehrenamt in Sport und Politik gewürdigt wird. Neben der Landratsstellvertreterin Sabine Schneider (SPD) waren auch Kreisrat Hans Dußmann (SPD) und der zweite Bürgermeister der Marktgemeinde, Peter Specht (CSU), anwesend. Den sportlichen Bereich vertraten unter anderen Günther Brenner, Bezirksehrenamtsreferent des BFV, BLSV-Kreisvorsitzender Fritz Goschenhofer und Jürgen Roth, Obmann der Fußball-Schiedsrichtergruppe Neuburg. Für eine würdige musikalische Untermalung sorgte eine Abordnung der Marktmusikkapelle Burgheim.

Den Auftakt der Festredner, die vom Vorsitzenden Christian Meier auf die Bühne gebeten wurden, machte Sabine Schneider. Die Politikerin ging in ihrer Rede auf die Bedeutung, die Verleihungskriterien und die damit verbundene Symbolkraft der Auszeichnung ein. "Die Goldene Raute mit Ähre ist ein begehrtes Gütesiegel mit bayernweiter Strahlkraft. Damit gehört der FC Illdorf zu einem äußerst elitären Kreis", erklärte sie. "Mit dieser Auszeichnung wird die Qualität der Arbeit, die der Klub - und somit der Vorstand und viele ehrenamtliche Mitglieder - leisten, hervorgehoben. Die Ehrung dokumentiert die kontinuierliche, über Jahre und Jahrzehnte geleistete, grandiose Arbeit", so die spürbar beeindruckte Rednerin.

Was Schneider noch besonders am Herzen lag und sie sehr freute, war das große Engagement im Bereich der Jugendarbeit. Aber auch das Gesellschaftliche bleibt beim FCI nicht auf der Strecke. Verschiedene Veranstaltungen im Jahresverlauf machen deutlich: Dort wird ein fast familiäres Verhältnis unter den Mitgliedern gepflegt.

Mit ihren umfangreichen Ausführungen hatte Schneider den folgenden Rednern fast den gesamten Wind aus den Segeln genommen, und so konnten sich diese den lobenden Worten nur noch nahtlos anschließen. Eindringlich in seinem Auftritt betonte Bezirksehrenamtsreferent Brenner noch einmal den enormen Wert ehrenamtlicher Arbeit in der und für die Gesellschaft. "Wer im Verein Verantwortung übernimmt, tut dies auch in der Arbeit und am Arbeitsplatz", so Brenner. Solche Ehrenamtlichen müssen aber erst für die Sache begeistert werden. Dazu zitierte er Hans-Christoph von Rohr, einen Topmanager der deutschen Wirtschaft: "Kapital kann man beschaffen, Fabriken kann man kaufen, aber Menschen muss man gewinnen."

Den Reden folgte ein wahrer Reigen an Ehrungen. Bei insgesamt 50 000 erbrachten Arbeitsstunden an den Vereinsliegenschaften und mehr als 20 000 geleisteten Spielen war jede Einzelne davon auch mehr als berechtigt.

Einige Geehrte verdienen eine besondere Erwähnung: So wurde Hans Meier für 936 Spiele im Trikot des FCI, 42-jährige Mitgliedschaft, davon 28 Jahre im Vorstand, und mehr als 1200 geleisteten Arbeitsstunden zum Ehrenspieler ernannt. Xaver Bauer und Josef Weigl erhielten die Ehrenmitgliedschaft. Lorenz Meier, Ehrenamtsbeauftragter des FC Illdorf und verantwortlicher Organisator des Abends, wurde für sein Lebenswerk geehrt.

Die Übergabe der Urkunde für die erhaltene Goldene Raute mit Ähre durch den Vertreter des BFV rundete den Abend ab. Das letzte Wort hatte die Marktmusikkapelle Burgheim, sie stimmte das FCI-Lied an, und alle beschworen sängerisch ihre Verbundenheit zu den Vereinsfarben Gelb und Schwarz.