Neuburg
Auf ein Neues

Jürgen Siebenhüter veranstaltet wieder seinen Wintermarathon SC Irgertsheim bietet auch Kinderläufe

08.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:05 Uhr

Neuburg/Irgertsheim (DK) Was im vergangenen Jahr noch mehr oder weniger aus einer Laune heraus geboren war, bekommt heuer eine Neuauflage. Jürgen Siebenhüter aus Bergheim organisiert wieder einen ganz besonderen Marathon - und bekommt diesmal sogar Verstärkung vom SC Irgertsheim.

Es war eine ungewöhnliche Idee für eine Laufveranstaltung, die Ende Dezember 2016 sogar ein paar Teilnehmer angelockt hat. Der Bergheimer Jürgen Siebenhüter (rechtes Bild) hatte, weil er verletzungsbedingt seine Teilnahme an einer großen Veranstaltung hatte absagen müssen, kurzerhand einen eigenen Marathon ins Leben gerufen. Zwei Tage vor Silvester war er mit sechs Mitstreitern von Bergheim aus über Rohrenfeld, Weichering und Knoglersfreude nach Ingolstadt und über Gerolfing, Dünzlau und Irgertsheim wieder zurückgelaufen. "Es war eine tolle Sache und es hat mich wirklich gefreut, dass sich ein paar Mitstreiter gefunden haben", sagt der 48-Jährige. Und weil's eben gar so schön war, gibt es am 28. Dezember bereits die zweite Auflage.

Die Regeln haben sich dabei nicht geändert: Wer beweisen will, dass er tatsächlich die gesamte Strecke zurückgelegt hat, der muss unterwegs etwas kaufen und den Kassenbon mit ins Ziel bringen. "Ich habe mir letztes Jahr eine Breze und was zu Trinken in Ingolstadt gekauft", verrät Siebenhüter. Seine sechs Mitstreiter hätten meist ebenfalls ein Getränk erworben - nicht nur zum Beweis, dass sie zu einer bestimmten Uhrzeit an einer bestimmten Stelle der Strecke gewesen sind. Es hatte auch den ganz praktischen Hintergrund, den Durst zu stillen. "Nur einer, der war ganz spartanisch unterwegs. Der hat sich nur einen Kaugummi gekauft, damit er eben einen Beleg hatte", berichtet der Organisator und muss lachen.

Versorgungsposten entlang der Route gab es nicht - so wird es heuer bleiben. Auch wird die Strecke ebenfalls nicht markiert sein, es wird keine Posten und keine Sperren geben. "Die Läufer müssen sich wieder an die allgemeinen Verkehrsregeln halten", erinnert Siebenhüter. Jeder sei für seine eigene Sicherheit und auch die Verpflegung verantwortlich. "Beides ist aber leicht händelbar. Die Strecke verläuft größtenteils auf Feldwegen und Essen und Getränke hatten wir Läufer letztes Jahr in Rucksäcken dabei."

Ein paar Neuerungen im Vergleich zum Vorjahr gibt es: So wird bei der zweiten Auflage nicht mehr in Bergheim gestartet, sondern beim Sportheim des SC Irgertsheim. "Ich habe eine neue sportliche Heimat gesucht und bin dabei auf den SC Irgertsheim gestoßen. Dort war man sofort Feuer und Flamme", berichtet Siebenhüter. Nach ein paar Gesprächen mit SCI-Mitglied Melanie Liepold (linkes Bild) entstand die Idee, am 28. Dezember ebenfalls Kinderläufe anzubieten - die allerdings nicht über die Marathondistanz gehen werden. "Wir haben zwei verschieden lange Strecken für die Altersklassen U 8 bis U 18", erklärt Liepold. Start und Ziel werden in jedem Fall auf dem Gelände des SC Irgertsheim, Irgertsheimer Straße 10, sein. "Die jüngsten Läufer werden das Gelände wahrscheinlich gar nicht verlassen, wir planen eine Distanz von 400 Metern für die unter Achtjährigen." Startschuss für den ersten Kinderlauf ist um 14 Uhr.

Für die Altersklassen U 10 (Jahrgänge 2008/2009) und U 12 (2006/2007) über die Distanz von 1000 Metern ertönt das Signal um 14.15 Uhr, um 14.30 Uhr werden die Teilnehmer der Kategorien U 14 (2004/2005), U 16 (2002/2003) und U 18 (2000/2001) auf die gleiche Strecke geschickt. Jene Nachwuchsläufer werden das SCI-Gelände verlassen, aber grundsätzlich nur auf befestigten Feldwegen fernab des Straßenverkehrs unterwegs sein. Im Anschluss an Läufe und Siegerehrungen haben die Kinder die Möglichkeit, im Vereinsheim zu duschen und sich bei warmen Getränken und von Vereinsmitgliedern selbst gebackenen Kuchen zu stärken.

"Die Kinderläufe sind so getaktet, dass sie enden, wenn wir die ersten Marathonläufer zurückerwarten", sagt Liepold. Siebenhüter sieht darin den Vorteil, dass sich die Teilnehmer seines Laufes dann vielleicht noch zu einer geselligen Runde im Sportheim einfinden. "Das gab es letztes Jahr nicht, was ein bisschen schade war", sagt er.

Die Strecke ist in diesem Jahr mit 45 Kilometern etwas länger als bei der Premiere, Beginn ist um 9 Uhr auf dem Gelände des SCI. Nach dem Start in Irgertsheim geht es über Bergheim und Joshofen nach Neuburg, wo die Läufer die Donau überqueren. Danach ist der Kurs ab Rohrenfeld identisch mit dem aus dem Vorjahr.

 

Wer sich für den Kinderlauf anmelden will, kann via E-Mail an m-liepold@t-online.de oder dennis.scholl.web@web.de oder unter Telefon (0 84 58) 34 76 52 Kontakt aufnehmen. Teilnehmer des Marathons können sich im Internet unter www.distancerunner.de ausführlich informieren und anmelden.