Neuburg
"Alle bleiben an Bord"

A-Klasse Neuburg: FC Zell/Bruck befindet sich nach dem Umbruch auf einem guten Weg Pöttmeser Reserve zu Gast

28.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:13 Uhr

Neuburg (DK) Am Sonntag um 15 Uhr rollt der Ball wieder im Zeller Eichele. Der heimische FC empfängt den TSV Pöttmes II. Wir haben uns vor dieser Partie mit Teammanager Christian Zeiler unterhalten.

Herr Zeiler, den zwei Siegen stehen drei Niederlagen in der Rückrunde gegenüber. Was ist der Grund für die schwankenden Leistungen?

Christian Zeiler: Ich denke, dass hat mit der schwierigen Situation während der Vorbereitung zu tun. Aufgrund der Platzverhältnisse (Kraterlandschaft nach der Suche nach Fliegerbomben, d. Red.) war kein Training auf unserem eigenen Sportplatz möglich. Da wir eine ziemlich jung Truppe haben, darf man die Leistungsschwankung nicht überbewerten, zumal wir genau so viele Punkte haben wie zum gleichen Zeitpunkt in der Vorrunde.

 

Was hat die Mannschaft beim Sieg gegen den Tabellenführer Steingriff gut beziehungsweise gegen die Türkenelf schlecht gemacht?

Zeiler: Der Sieg gegen Steingriff war absolut verdient. Das war zu 100 Prozent eine mannschaftlich geschlossene Leistung und unser bestes Spiel in der laufenden Saison. Gegen Schrobenhausen hat sich unser junges Team von dem Käse, der in den Vorwochen über die Türkenelf berichtet worden war, einschüchtern lassen, und ist daher mit zu viel Respekt in das Spiel gegangen.

 

Aktuell findet sich der FC Zell/Bruck auf Rang sieben mit fünf Punkten Rückstand auf Platz zwei wieder. Wie zufrieden sind Sie mit dem bisherigen Abschneiden?

Zeiler: Wir sind sehr, sehr, sehr zufrieden. Vor der Saison hatten uns alle abgeschrieben. Wir werden unseren eingeschlagenen Weg weiterführen. Im Winter waren wir Dritter, jetzt Siebter. Platz zwei wäre natürlich interessant, es gibt aber keinen Druck vom Verein. Die Jungs sollen Spaß haben, die Gemeinschaft steht im Vordergrund.

 

Der nächste Gegner heißt TSV Pöttmes II. Wo sehen Sie die Stärken und Schwächen des Gegners?

Zeiler: Pöttmes steht und fällt mit der ersten Mannschaft. Deren personelle Situation wirkt sich auf die Zweite aus. Was auf uns zukommt, werden wir erst am Sonntag sehen.

 

Was erwarten Sie von Ihrem Team für dieses Spiel?

Zeiler: Aufgrund der Tabellensituation ist das Ziel ein Sieg. Dafür müssen aber alle an ihre Leistungsgrenze gehen. Es wird ein schweres Spiel, das wir nicht zu locker nehmen dürfen.

 

Wie sieht es personell beim FC Zell/Bruck aus?

Zeiler: Mit Sebastian Skowronski fällt ein wichtiger Spieler verletzt aus. Ein Fragezeichen steht noch hinter den Einsätzen von Fabian Detter und Daniel Vetter.

 

Erzählen Sie doch bitte was zu folgenden Spielern: Bright Aikhionbare, Sebastian Skowronski und Benjamin Pietsch.

Zeiler: Drei Spieler rauszuheben, fällt mir schwer, denn das wäre den anderen gegenüber nicht fair. Aber gut. Alle drei Genannten sind Leistungsträger. Torhüter Pietsch hat sich überragend entwickelt und ist nun eine wichtige Stütze für das Team. Co-Trainer Skowronski ist ja wie erwähnt verletzt, aber auch an der Seitenlinie sehr wichtig. Aikhionbare ist ein richtiger Glücksfall für uns. Er war auf einmal da, ruft jedes Wochenende seine Leistung ab. Ich habe großen Respekt für die Mannschaft, die ihn super aufgenommen hat, aber auch für den Spieler, der sich zu 100 Prozent integriert hat.

 

Wie sehen die Planungen für die kommende Saison aus?

Zeiler: Unser Trainer-Duo Schäffer/Skowronski bleibt. Die Beiden setzen sich für alles ein, auf und neben dem Platz und sind auch im Hintergrund sehr aktiv. Abgänge: Fehlanzeige. Alle bleiben an Bord, die Stimmung in der Mannschaft ist überragend. Verstärken werden wir uns auf einer oder zwei Positionen. Die Neuzugänge müssen aber charakterlich ins Team passen, alles andere macht keinen Sinn.

 

Das Gespräch führte Marek Hajduczek.