Neuburg
Akrobatik auf dem Rücken der Pferde

PSV Neuburg begeistert Zuschauer mit zweitem Voltigiertag

14.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:57 Uhr

Foto: Jörg Mattick

Neuburg (DK) Bereits zum zweiten Mal veranstaltete der Pferdesportverein (PSV) Neuburg auf der Reitanlage am Arco-schlösschen einen Breitensporttag für Voltigierer. In fünf unterschiedlichen Wettbewerben traten über 100 Kinder gegeneinander an.

Den Anfang machten die jüngsten Voltigierer im Schritt/Schritt-Wettbewerb, bei dem sich die Kinder passend zum Motto "Zauberhaft" verkleideten und ihre Pferde fantasievoll dekorierten. Neben den Schmetterlingen aus Neuburg gab es kleine Tabaluga-Drachen, Regenbogeneinhörner und vieles mehr zu sehen. Die jüngsten Teilnehmer waren dabei gerade fünf Jahre alt.

In der Kategorie Galopp/Schritt traten zwei Neuburger Mannschaften an und eine Gruppe aus Weicht, die den weiten Weg aus dem Allgäu auf sich genommen hatte. Im Einsteigerwettbewerb, bei dem die Voltigierer das A-Programm wie auf einem richtigen Turnier turnten, nahm ebenfalls eine Gruppe vom VRC Weicht teil. Den Abschluss der Wettkämpfe bildeten die Doppel- und Einzelvoltigierer aus Neuburg und Mauerbach. Neben einer Pflicht im Galopp zeigten die Mädchen anspruchsvolle Küren im Schritt.

In der Kategorie "Doppel-Turnier" gewannen konkurrenzlos Katharina Schwarz und Katja Linden vom PSV Neuburg. Die beiden Voltigiererinnen, die im Verein als Gruppen- und Einzelvoltigierer aktiv sind und sich als Nachwuchstrainer engagieren, erturnten zur Musik von "Harry Potter" auf Pferd Kurtl eine sensationelle Punktzahl von 40,25.

Im Anschluss an die Voltigiervorführung, die in der Reithalle stattfand, ging es für alle Gruppen auf die Skulpturenwiese zu weiteren Spielen, die mit in die Gesamtwertung einflossen. Bei strahlendem Sonnenschein beantworteten die Kinder ein "zauberhaftes" Quiz, errieten beim Pantomimespiel Begriffe, die von den Trainern und Longenführern vorgemacht wurden, und absolvierten einen Geschicklichkeitsparcours. Dabei glänzten vor allem die Väter, die ihre Kinder in einer Schubkarre im Slalom um die großen Kunstwerke herum ins Ziel befördern mussten. Den krönenden Abschluss des Voltigiertages bildete die Siegerehrung. Richterin Maria Mahl überreichte jedem Teilnehmer eine Siegerschleife, zusätzlich erhielt jede Gruppe für ihr Pferd einen dank Sponsoren reich mit Leckerli, Karotten und Pferdezubehör gefüllten Futtereimer.

Die Sieger der einzelnen Prüfungen: Schritt/Schritt: RV Augsburg West; Preis für das schönste Kostüm: PSV Neuburg VI; Galopp/Schritt: PSV Neuburg IV; Einsteiger: VRC Weicht; Doppel-Turnier: Katharina Schwarz/Katja Linden (PSV Neuburg); Doppel Breitensport: Anna Daubner/Rosina Burkhardt (SG Mauerbach); Einzel: Beate Blümel (SG Mauerbach).