Ludwigsmoos
Äußerst spannende Halbfinalspiele sind zu erwarten

23.07.2010 | Stand 03.12.2020, 3:50 Uhr

Marco Meir (am Ball) will sich mit seinem SV Ludwigsmoos auch im Halbfinale gegen die DJK Langenmosen durchsetzen. - Fotos: M. Riedl

Ludwigsmoos (DK) Das finale Wochenende im Donaumoos-Wanderpokal steht an. Am heutigen Samstag ermitteln die zweiten Mannschaften ihren Sieger, am Sonntag folgen die ersten Mannschaften. In beiden Wettbewerben kann der SV Karlshuld noch seinen Vorjahreserfolg wiederholen.

Dazu müssen die Grünhemden aber zunächst ihr Halbfinalspiel gegen den BSV Berg im Gau gewinnen. Eine Aufgabe, die sicherlich nicht einfach ist. Die Gauer erwiesen sich in ihren beiden bisher ausgetragenen Begegnungen als wahre Minimalisten. Im Auftaktspiel bezwangen sie die TSG Untermaxfeld mit 1:0 und gegen den SV Klingsmoos konnten die Schützlinge von Spielertrainer Holger Heimisch ihre Torchancen nahezu hundertprozentig nutzen und 3:1 gewinnen. Überzeugend waren beiden Vorstellungen allerdings nicht. Der SV Karlshuld hingegen hatte nur ein Spiel zu bestreiten und das gewannen er gegen den SV Wagenhofen klar mit 4:2. Aber auch der SVK konnte nicht überzeugen. Dieses Semifinale, in der sich zwei Bezirksligisten gegenüber stehen und somit ein ordentliches Niveau erwarten lässt, wird Referee Daniel Höche (SV Weichering) am Sonntag um 13.45 Uhr anpfeifen. Bereits um 12.30 Uhr wird der 18-jährige Schiedsrichter Marcel Riedl (SpVgg Unterstall/Joshofen) das erste Halbfinale anpfeifen. Der gastgebende SV Ludwigsmoos ist gegen den Bezirksoberliga-Aufsteiger DJK Langenmosen krasser Außenseiter. Allerdings wollen die SVLler mit einer couragierten Leistung alles versuchen, um nicht nur dem Favoriten aus den Wettbewerb zu kegeln, sondern nach 1996 wieder ein Endspiel zu erreichen. Damals in Untermaxfeld, trugen sich die Ludwigsmooser auch letztmalig in die Siegerliste ein. Insgesamt gewann der SVL drei Mal den Donaumoos-Wanderpokal. Langenmosen gewann bis jetzt neun Mal, Berg im Gau fünf Mal und Karlshuld ist mit 17 Pokalsiegen der Rekordhalter.

 
Platzierungsspiele

Nach den beiden Halbfinalspielen findet um 15 Uhr das Platzierungsspiel um Rang neun statt. Patrick Krettek (BSV Neuburg) leitet den Zweikampf zwischen dem FC Zell/Bruck und SV Sinning. Die Partie um Rang sieben folgt um 16.15 Uhr. Hier stehen sich der SV Wagenhofen und der SV Grasheim gegenüber, wobei Rudi Kaes (SV Sinning) als Unparteiischer fungieren wird. Das Endspiel ist für 17.30 Uhr geplant und hier wird Bayernliga-Schiedsrichter Stefan Treiber (Neuburg) die beiden Halbfinalsieger auf das Spielfeld in Ludwigsmoos führen.

Anzumerken ist noch, dass der "bessere" Halbfinalverlierer Platz drei belegt. Der SV Klingsmoos, der nach dem ersten Turniertag schon als Sechster feststeht, wird gegen die TSG Untermaxfeld, die Fünfter ist, bereits um 10.30 Uhr in Ludwigsmoos das obligatorische Testspiel bestreiten. Als Schiedsrichter wurde Albert Stemmer vom SV Wagenhofen eingeteilt. Dieses Vormittagsspiel wird über 2 x 45 Minuten ausgetragen, während alle anderen Spiele des Tages über 2 x 30 Minuten gehen werden – auch das Endspiel. Bei Unentschieden erfolgt sofort ein Elfmeterschießen.