Neuburg
A bisserl was geht immer

Auch in der Winterpause gibt es Spieler- und Trainerwechsel bei den Fußballern Böld bleibt bei der TSG Blabl verlängert seinen Vertrag

08.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:49 Uhr

Neuburg (mha/bas) Das Hallenturnier der Schiedsrichtergruppe Neuburg hat neben dem sportlichen Wettbewerb der Fußballmannschaften vor allem eins zu bieten: Nachrichten über Spieler- und Trainerwechsel. Wer wo bleibt oder wen verlässt - ein Überblick.

Tagesgespräch war auch gestern Fabian Scharbatke, der vom VfR Neuburg zum FC Ehekirchen wechseln möchte (wir berichteten). Gegenüber unserer Zeitung erklärte nun Siggi Scharbatke, Vater des Noch-VfR-Torjägers, dass er seinen Filius notfalls "freikaufen" werde. "Mir geht es um meinen Sohn. Wenn er spielen will, dann soll er", so der Vater. Wie genau der Fall Scharbatke endet, entscheidet sich spätestens am 31. Januar, wenn die Wechselfrist ausläuft. Sicher ist beim VfR dagegen, dass Stefan Huber, der mit den Lila-Weißen in die Bezirksliga aufgestiegen war, nach einem halben Jahr Pause wieder anfängt und zum Team zurückkehrt.

Der FC Ehekirchen muss sich zur kommenden Saison nicht nur um einen Nachfolger für David Bulik kümmern, auch die zweite Mannschaft braucht neue Übungsleiter. Wie Coach Johannes Kranner bestätigte, hören er und sein Kompagnon Christoph Appel nämlich auf. Ebenfalls einen Schlussstrich zieht Georg Held, der nach dieser Spielzeit nicht mehr Trainer des B-Klassisten SC Feldkirchen sein wird.

Wie Christoph Fieber, Spielertrainer des BSV Neuburg II, mitteilte, bekommt seine Mannschaft durch Andre Wein (TSV Ober-/Unterhausen II) und Kevin Ebenhöh (SC Ried) Verstärkung. Ob er selbst zur Spielzeit 2017/18 noch Trainer sein wird, muss erst noch verhandelt werden.

Einen Wechsel wird es auch bei der TSG Untermaxfeld II geben, Spielertrainer Ludwig Müller gibt die Zügel nach der Saison ab. Wie Abteilungsleiter Martin Müller gestern bestätigte, kehrt mit Marco Seitle (derzeit SpVgg Hofstetten) ein Eigengewächs zur TSG zurück und übernimmt die Reserve. Die erste Mannschaft wird auch weiterhin von Thomas Böld betreut, der seinen Vertrag in dieser Woche um eine Saison verlängert hat.

Beim Kreisklassisten SC Ried bleibt der Trainer: Bastian Blabl gibt auch 2017/2018 die Kommandos im Neuburger Norden. Mit Silvio Smoljic hat der Vereinen allerdings einen Torjäger (sieben Treffer) an den FC Hepberg abgegeben.

Einen neuen Trainer hat dagegen schon der A-Klassist SV Wagenhofen, der Martin Froncek vom SV Karlshuld zurückgeholt und mit seinem ersten Trainerposten betraut hat. Den SVW hat Daniel Mayer dagegen in Richtung seines Heimatvereines TSV Egweil verlassen, Denis Kraus wechselt zum FC Zell/Bruck II. Bei dessen erster Mannschaft gefällt es Patrick Schäffer als Spielertrainer sehr gut. Ob er dennoch über die laufende Saison hinaus das Sagen haben wird, weiß der 30-Jährige noch nicht. "Ich würde gerne bleiben. Allerdings werde ich bald zum ersten Mal Vater und muss erst schauen, ob ich dann noch genug Zeit habe. Ich möchte nur Trainer sein, wenn ich es zu 100 Prozent machen kann."