Neuburg
15 Turniere, 15 Sieger

Die siebte Auflage der Neuburger Hallentage ist beendet JFG-Verantwortliche ziehen eine positive Bilanz

09.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:49 Uhr

Eines von vielen anspruchsvollen Spielen: Die U 19 des FC Zell/Bruck (rote Trikots) gegen die SG Wagenhofen/Ried (gelbe Leibchen). - Foto: mha

Neuburg (DK) Mit dem D-Junioren-Highlight-Turnier haben die diesjährigen Neuburger Hallentage geendet. Über 150 Mannschaften aus 80 Vereinen nahmen teil und somit kickten mehr als 1600 Nachwuchsspieler in der Ostend-Halle. Die Sieger der 15 Turniere kommen aus 15 verschiedenen Vereinen.

Beim U 19-Regio-Turnier am Donnerstagabend traten sieben Teams im Modus "Jeder-gegen-Jeden" an. Auch wenn die gastgebende JFG Neuburg, der TSV Rain und die SG Inchenhofen als Favoriten in das Turnier starteten, wollte sich der BSV Neuburg am Ende des Tages unter den "Top drei" wiedersehen. Dieses Ziel gab Trainer Roland Portune vor dem Auftaktmatch gegen die JFG aus. Nachdem die Blau-Weißen diese Partie verdient verloren hatten, folgten zwei Siege gegen die DJK Ingolstadt und den FC Zell/Bruck. Da die Kicker aus der Grünauer Straße jedoch die anschließenden drei Begegnungen nicht gewannen, reichte es am Ende nur für Platz vier.

"Spaß haben und keine Verletzungen", lautete die Vorgabe sowohl von Zell/Brucks Trainer Rinaldo Markati als auch von Helmut Bößhenz (SG Wagenhofen/Ried). Zwar starteten die Schützlinge Markatis mit einem Sieg gegen Ingolstadt in das Turnier, jedoch sprang aus den anschließenden fünf Partien nur noch ein Punkt heraus. Am Ende belegten die Kicker aus dem Zeller Eichele Platz fünf. Ebenso vier Punkte und Rang sechs standen am Ende des Tages für die Bößhenz-Truppe zu Buche.

Den siebten Platz belegte die DJK Ingolstadt. Auf den Plätzen eins bis drei fanden sich also die Favoriten wieder. Im letzten Spiel des Tages trafen die JFG Neuburg und die SG Inchenhofen aufeinander. Den Gästen hätte ein Remis für den Turniersieg gereicht. Doch die Hausherren, die mit Verstärkung aus dem Landesliga-Kader in diesem Turnier aufliefen und so den Ärger der gegnerischen Mannschaften auf sich zogen, siegten mit 4:1 und so waren die drei Mannschaften aus Neuburg, Rain und Inchenhofen punktgleich. Eine Sondertabelle laut den Hallenrichtlinien musste also erstellt werden. Die JFG Neuburg wies hierbei das beste Torverhältnis auf und so konnte die Purisevic-Elf den Titel verteidigen. Zum Abschluss der Hallentage stand das U13-Highlight-Turnier auf dem Programm. 14 Mannschaften, großteils aus der höchsten Spielklasse dieser Alterskategorie, der Bezirksoberliga, kämpften in zwei Gruppen zunächst um die Halbfinaltickets. Eröffnet wurde der Wettbewerb mit der Partie des Gastgebers gegen den FC Gundelfingen. Nachdem sich beide Mannschaften hier die Punkte geteilt hatten, folgten zwei Siege für die Heimischen. Man befand sich also auf einem guten Weg Richtung Halbfinale. Doch mit anschließend drei sieglosen Spielen verpasste man dieses.

Mit fünf Siegen aus sechs Begegnungen zog der SC Unterpfaffenhofen hingegen als Gruppenerster in die Runde der besten Vier ein. Platz zwei sicherte sich der TSV 1860 Weißenburg, in der Gruppe B setzten sich die SG Nürnberg Fürth und der TSV Wemding durch. Der Nachwuchs aus Wemding musste sich im Halbfinale den Unterpfaffenhofener Kickern mit 0:3 geschlagen geben. Spannender ging es zwischen Fürth und Weißenburg zur Sache. Mit 1:0 setzte sich Letztgenannter knapp durch. Im Endspiel standen sich die spielerisch besten Mannschaften gegenüber. 1:1 hieß es zwischen SC Unterpfaffenhofen und TSV Weißenburg nach regulärer Spielzeit. Der Turniersieger wurde also im fälligen Neunmeterschießen ermittelt. Die Mittelfranken zeigten sich zielsicherer und so ging der Wanderpokal in diesem Jahr nach Weißenburg.

 

n Endstand U 19-Regio-Turnier: 1. JFG Neuburg, 2. SG Inchenhofen, 3. TSV Rain, 4. BSV Neuburg, 5. FC Zell/Bruck, 6. SG Wagenhofen/Ried, 7. DJK Ingolstadt.

 

n Endstand U 13-Highlight-Turnier: 1. TSV 1860 Weißenburg, 2. SC Unterpfaffenhofen, 3. TSV Wemding, 4. SG Nürnberg-Fürth, 5. SV Waldeck-Obermenzing, 6. TSV Schwaben Augsburg, 7. FC Augsburg U 11, 8. TSV Rain, 9. JFG Neuburg, 10. BSC Woffenbach, 11. JFG Wendelstein, 12. FC Gundelfingen, 13. FC Königsbrunn, 14. JFG Donauwörth.