Ingolstadt
Zweiter Sieg in Folge

Handball: MTV bezwingt HSG Fichtelgebirge 28:23 und verschafft sich Luft im Abstiegskampf

26.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:14 Uhr

Hielt, was zu halten war: Emil Homorodan im MTV-Tor zeigte gegen die HSG Fichtelgebirge eine starke Leistung. - Foto: Rimmelspacher

Ingolstadt (heu) Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Das trifft auch auf die Handballer des MTV Ingolstadt zu, denn nach dem jüngsten unerwarteten Auswärtssieg in Auerbach erkämpften sich die Lilaweißen am vergangenen Sonntag beim 28:23 (14:10) gegen die HSG Fichtelgebirge die nächsten zwei wichtigen Zähler im Abstiegskampf in der Landesliga Nord.

Im Hinspiel noch hatte der MTV eine deftige 27:43-Pleite kassiert. Die Schützlinge von Dieter Auernhammer wollten diese Klatsche nicht auf sich sitzenlassen - zumal die Oberfranken vor der Partie nur einen Platz vor den Schanzern rangierten und der Sieg für beide Teams im Abstiegskampf von enormer Wichtigkeit war. Die Gäste kamen mit der Empfehlung eines Sieges gegen den Tabellenzweiten TG Heidingsfeld nach Ingolstadt - der MTV war gewarnt.

Es wurde schließlich das erwartet spannende Spiel. Wechselten sich beide Mannschaften in der Anfangsphase der Begegnung noch in der Führung ab, (2:2, 3. Minute), übernahmen die Gastgeber dann langsam die Kontrolle über die Partie. Über 5:2 (7.) bis zum 11:5 (18.) zogen die Ingolstädter langsam, aber unaufhaltsam davon. Ein starker Emil Homorodan im MTV-Kasten hielt, was zu halten war, und die Angreifer - auch begünstigt durch die laxe Abwehrarbeit der Franken - erzielten einen schönen Treffer nach dem anderen. Erst ab dem 14:7 in der 24. Minute besannen sich die Gäste auf ihre rustikalen Abwehrfähigkeiten und hielten dagegen. Der MTV reagierte kurzfristig verunsichert und musste bis zum Halbzeitpfiff drei Treffer in Folge zum 14:10 hinnehmen.

Die zweite Spielhälfte begann wie die erste: Homorodan hielt dreimal spektakulär - und die MTV-Angreifer trafen. Beim Treffer zum 19:11 des starken Kreisläufers Ralf Hackenberg in der 39. Minute war die Partie praktisch entschieden.

Anschließend gelang den Gästen noch etwas Ergebniskosmetik. Wichtig waren letztlich aus MTV-Sicht das 28:23-Endergebnis auf der Anzeigentafel und die Erkenntnis, dass aus den jüngsten zwei schweren Spielen vier Punkte geholt wurden. Entsprechend zufrieden war MTV-Coach Dieter Auernhammer mit dem Spiel seiner Mannschaft: "Vier Punkte und somit Tabellenplatz sechs. Wir haben uns jetzt ein kleines Punktepolster erarbeitet und wollen auf jeden Fall in der Liga bleiben." Abteilungsleiter Robert Napast mahnte jedoch: "Das war es noch nicht. Wir haben gerade einmal einen Punkt Vorsprung auf den Tabellenzehnten Auerbach, der nach derzeitigem Stand in die Relegation muss. Und drei Punkte zum ersten Abstiegsplatz sind auch nicht viel."

Am kommenden Samstag (19 Uhr) treten die MTV-Herren beim Tabellensiebten HSG Lauf/Heroldsberg an.