Gerolfing
Zwei Heimspiele, zwei Siege?

Landesliga: FC Gerolfing plant gegen FC Töging und ASV Dachau sechs Punkte ein

01.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:44 Uhr

Rückkehrer: Gerolfings Co-Trainer Mariusz Suszko kommt am Samstag gegen den FC Töging wieder zum Einsatz. - Foto: Rimmelspacher

Gerolfing (DK) Das erste von zwei Heimspielen in Serie bestreitet der FC Gerolfing am Samstag gegen den FC Töging. Die Partie des 14. Spieltages der Landesliga Südost wird um 15 Uhr angepfiffen. Nächste Woche ist der ASV Dachau zu Gast. Es folgt das Auswärtsspiel bei der SpVgg Landshut und ein weiterer Heimauftritt gegen den TSV Eching – dann ist die Hinrunde der Saison 2015/16 auch schon wieder Geschichte.

Bis dahin wollen die Gerolfinger ihre Ausgangsposition weiter verbessern. Trainer Michael Olah betont seit Saisonbeginn fortlaufend, dass der Grundstein zum Klassenerhalt mit Siegen vor heimischem Publikum im Hörgeräte-Langer-Stadion gelegt werden muss. Zwar zeigte seine Mannschaft bei den beiden jüngsten 1:1-Unentschieden gegen den VfB Hallbergmoos und den FC Ismaning eine ansprechende sowie kämpferisch gute Leistung. „Doch immer nur ein Punkt bringt uns nicht recht viel weiter“, meint Olah.

Deshalb ist seine Forderung vor den beiden Heimspielen klar formuliert. „Wir spielen auf Sieg. Sechs Punkte sind zu vergeben und die wollen wir in Gerolfing behalten“, sagt der 32-Jährige, der wie schon in den vergangenen Wochen neben Urlauber Eduard Hardok auch auf die beiden verletzten Akteure Itua Sadadi und Philipp Haunschild verzichten muss. Dafür kehrt seine „rechte Hand“, der kickende Co-Trainer Mariusz Suszko zurück. „Wir haben einen großen Kader, deshalb können wir solche Ausfälle auch immer wieder gut kompensieren“, sagt Olah und ergänzt: „Spieler, die sonst vielleicht ein bisschen hinten anstehen, bekommen dann ihre Chance. Und bis jetzt haben sie diese dann meist auch genutzt und sich für weitere Aufgaben empfohlen.“

Mit einem Sieg könnten der FC Gerolfing in der Tabelle einen Sprung nach vorne machen – zumindest würde er den FC Töging nach Punkten überholen. Der Klub aus dem Landkreis Altötting nimmt nach 13 Spielen mit 16 Punkten den neunten Rang ein. Als Aufsteiger hat er im Vorjahr einen beachtlichen sechsten Rang im Endklassement erreicht.

Auch heuer war die Zielvorgabe der Töginger „oben mitzuspielen“, was bis vor einigen Wochen recht gut klappte. In den ersten sechs Saisonspielen holte die Mannschaft von Trainer Helmut Bichlmaier bei nur einer Niederlage vier Siege und ein Unentschieden. Der Lohn: Tabellenplatz drei und nur drei Zähler Rückstand auf den Spitzenreiter. Doch dann drehte sich das Blatt. Es folgten sechs Pleiten. Dazwischen konnte nur noch die Partie gegen den SC Kirchheim mit 5:1 erfolgreich gestaltet werden.

Bester Torschütze ist Spielführer Benedikt Baßlsperger mit fünf Treffern. Der 26-jährige Angreifer traf in der abgelaufenen Saison 15 Mal. Noch treffsicherer war er eine Etage tiefer. In der Bezirksliga erzielte er in der Saison 2013/14 16 Tore, traf 20-mal in der Spielzeit 2012/13 und 2011/12 blieb sein Torkonto gar bei 21 Treffern stehen. Die Gerolfinger Defensive ist also gewarnt.

Weiter spielen: Freitag: SE Freising - SB DJK Rosenheim, SC Kirchheim - FC Deisenhofen (beide 19.30 Uhr). – Samstag: ASV Dachau - FC Ismaning, TSV Eching - TuS Holzkirchen (beide 14 Uhr), TSV Velden - SB Chiemgau Traunstein (15 Uhr). – Sonntag: SV Ataspor München - TuS Geretsried (14.45 Uhr), SpVgg Landshut - VfB Hallbergmoos (15 Uhr).