München
Zu viele Chancen vergeben

Regionalliga: VfB Eichstätt spielt beim FC Bayern II engagiert, unterliegt aber trotz Überzahl mit 0:2

25.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:46 Uhr

Ärgerliche Niederlage: Torhüter Jonas Herter und der VfB Eichstätt kehrten ohne Punkte vom Auswärtsspiel beim FC Bayern München II zurück. Die Gäste vergaben unter anderem einen Elfmeter. - Foto: Traub

München/Eichstätt (DK) Während sich der FC Ingolstadt II noch gedulden muss, ist der VfB Eichstätt gestern in die Restrunde der Regionalliga Bayern gestartet. Beim FC Bayern München II setzte es für die Mannschaft von VfB-Trainer Markus Mattes am Ende eine vermeidbare 0:2 (0:1)-Niederlage.

Sechs Regionalliga-Partien fielen zum Restrundenstart dem nasskalten Winterwetter zum Opfer - darunter auch das für morgen angesetzte Spiel des FC Ingolstadt II gegen den SV Wacker Burghausen. Auf zwei Plätzen wurde am Ende aber gespielt - so auch im Grünwalder Stadion in München, in dem die Reserve des deutschen Rekordmeisters den Aufsteiger VfB Eichstätt empfing.

Die Partie war vor allem für die Münchner brisant. Der FC Bayern spekulierte als bisheriger Tabellenvierter auf einen Sieg, um den Anschluss an den TSV 1860 München nicht zu verlieren. Doch auch wenn die Löwen gestern nur 2:2 in Nürnberg spielten, stehen sie nach wie vor her einsam an der Tabellenspitze.

Das Ziel des VfB Eichstätt war dagegen, vorzeitig Punkte gegen den Abstieg zu sammeln und insbesondere den einstelligen Tabellenplatz nicht abzugeben. Dass es trotz der Niederlage nicht dazu kam, war aber auch auf die Spielausfälle zurückzuführen.

Im Tor der Eichstätter stand nicht der beruflich verhinderte Stammkeeper Michael Gurski, sondern sein Vorgänger Jonas Herter. Als einziger Neuzugang der Eichstätter lief Kevin Kühnlein im Grünwalder Stadion von Beginn an auf. Der Coach war mit dessen Einstand durchaus zufrieden: "Er war wie erwartet stabil im Abwehrbereich", sagte Mattes: "Die Bayern kamen überhaupt nicht durch das Zentrum. Dass sie über außen immer wieder durchbrechen, kann man ob der Qualität dieser Spieler gar nicht verhindern." Und die Gegentreffer, betonte Mattes, "fielen durch Standardsituationen. Die Abwehr war da nicht betroffen."

Bereits in der vierten Spielminute der verbissen geführten Partie hatten die Gäste die Chance auf die Führung. Kühnlein setzte sich auf der rechten Seite durch, doch sein Schuss konnte vom Münchner Keeper Christian Früchtl aus kurzer Distanz noch mit den Fäusten geklärt werden. Die Gastgeber kamen in der 16. Minute durch Kwasi Okyere Wriedt ihrerseits zum ersten Torschuss, der aber in der Abwehr der Gäste stecken blieb.

Nikolas Feldhahn zielte dann genauer. Nach einer Flanke in den Strafraum stand er in der 22. Minute allein und brachte den Ball zum 1:0 im Tor unter. In der 27. Minute sah der bereits verwarnte Münchner Derrick Köhn dann nach einem Foul an Dominik Wolfsteiner Gelb-Rot, danach kassierten Kühnlein, Lucas Schraufstetter und Sebastian Graßl auf VfB-Seite jeweils Gelb. Da Schraufstetter kurz vor einem Platzverweis stand, ersetzte ihn Mattes durch Michael Panknin.

In der zweiten Halbzeit konnten die Eichstätter ihr Überzahlspiel nicht nutzen. Im Gegenteil: Die Bayern Felix Götze (51.) und Fabian Benko (59.) hatten zwei Chancen, ehe Adrian Fein nach einer Ecke unhaltbar zum 2:0 ins linke Toreck abzog (60.). Die Eichstätter konnten dann selbst einen Foulelfmeter nicht nutzen. Panknin traf nur den linken Pfosten (71.). In der Schlussphase hatte der VfB noch weitere Chancen, die die Mattes-Truppe aber liegen ließ. Somit blieb es beim 0:2.

VfB Eichstätt: Herter, Graßl (77. Grau), Schmidramsl, Kühnlein, Wolfsteiner, Fries, Schäll, Federl, De Biasi (64. Kügel), Schraufstetter (41. Panknin), Eberle. - Tore: 1:0 Feldhahn (22.), 2:0 Fein (60.). - Gelb-Rot: Köhn (27.). - Schiedsrichter: Potemkin (Friesen). - Zuschauer: 365.