Ulm
Zanker in Ulm entlassen

21.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:47 Uhr

Ulm (dno) Herbert Zanker ist nicht mehr Trainer des Fußball-Regionalligisten SSV Ulm 1846. Der 50-Jährige wurde am vergangenen Donnerstag entlassen. Zuvor waren Präsident Paul Sauter und Vize Udo Mayer mit sofortiger Wirkung zurückgetreten.

Als letzte Amtshandlung hatte das bisherige Präsidium den Ulmer Geschäftsmann Thomas Pantelic und den von ihm installierten Teammanager Ivan Golac als Bevollmächtigte eingesetzt. Und Golac, der früher unter anderem bei Partizan Belgrad und dem FC Southampton als Profifußballer aktiv war, ist von nun an der neue Cheftrainer. Als Teammanager bei Dundee United feierte der Jugoslawe die Vizemeisterschaft sowie 1994 den Gewinn des schottischen Pokals. Die Ulmer kämpfen in der Regionalliga Südwest um den Klassenerhalt und stehen aktuell auf einem Relegationsplatz. Zanker hatte den ehemaligen Bundesligisten gemeinsam mit Oliver Unsöld im Oktober übernommen. In 13 Partien unter seiner Leitung gelangen dem SSV vier Siege und drei Remis. Sechs Spiele wurden verloren. Zanker, der in Nassenfels wohnt, war einst unter Klaus Toppmöller Co-Trainer des georgischen Nationalteams und trainierte in der Saison 2010/11 den FC Gerolfing.