Gerolfing
Wochen der Wahrheit

Spiel gegen TuS Holzkirchen ist für den FC Gerolfing Auftakt für richtungsweisende Partien im Abstiegskampf

23.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

Gerolfing (DK) Mit einem 3:0 über den TuS Holzkirchen war der FC Gerolfing Mitte Juli in die Landesliga Südost gestartet. Morgen (15 Uhr) findet nun schon das Rückspiel statt – und dieses steht ganz im Zeichen des Abstiegskampfes.

Denn während die Mannschaft von Trainer Michael Olah in den darauf folgenden 14 Spielen den Platz – bei sechs Unentschieden und sieben Niederlagen – nur noch einmal als Sieger verlassen konnte, lief es auch für die Holzkirchener nicht viel besser: Den drei Siegen und drei Unentschieden stehen neun Pleiten gegenüber. Und so steckt die Truppe aus dem Münchner Umland mit nur zwölf Punkten wie die Gerolfinger im Tabellenkeller fest. Dabei sicherte sich die Mannschaft um den vor einer Woche entlassenen Trainer Mike Probst im Vorjahr noch die Vizemeisterschaft und scheiterte am BCF Wolfratshausen erst in der Relegation am Aufstieg in die Bayernliga. Neu-Trainer Gediminas Sugzda feierte am vergangenen Wochenende beim 5:0 über den FC Ergolding ein gelungenes Debüt.

Doch auch Olah ist mit den Leistungen seiner Mannschaft meist zufrieden – wenngleich die Ergebnisse nicht stimmen. Das soll und muss sich ändern, jetzt helfen nur noch Ergebnisse. „Uns stehen die Wochen der Wahrheit bevor“, sagt der 32-Jährige und fügt an: „Das sind alles Mannschaften aus der hinteren Tabellenhälfte. Da müssen wir einfach mal wieder gewinnen. Wir werden auf jeden Fall alles daran setzen, damit wir bis zur Winterpause den Anschluss nach vorne nicht verlieren, sondern im Geschäft bleiben.“

Dem morgigen Auswärtsspiel in Holzkirchen (14.) folgt das Heimspiel gegen den SV Hebertsfelden (13.) und schließlich muss die Elf um Kapitän Onur Keskin auswärts beim SC Kirchheim (12.) ran. Weiter geht es mit dem Spiel gegen den FC Ismaning (8.) und noch vor der Winterpause zum ASV Dachau (7.). Von diesem Quartett sind die Dachauer derzeit am besten platziert, haben allerdings auch nur sieben Punkte mehr auf dem Konto.

Weiter spielen: Heute: VfB Hallbergmoos - SE Freising (19.30 Uhr). – Samstag: SV Hebertsfelden - FC Ergolding (14 Uhr), FC Ismaning - FC Deisenhofen, ASV Dachau - TuS Pfarrkirchen, TSV Eching - SV Erlbach, FC Töging - SV Kirchanschöring (alle 15 Uhr), SC Kirchheim - SV Ataspor München (19 Uhr).