Ingolstadt
"Wir sind jetzt da"

MTV-Volleyballer feiern beim 3:0 gegen den SV Schwaig II ersten Saisonsieg

25.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:08 Uhr

Der Bann ist gebrochen: Paul Fiete und die MTV-Volleyballer haben die ersten Punkte eingesammelt. ‹ŒArch - foto: Rimmelspacher

Ingolstadt (DK) Im ersten Heimspiel der neuen Regionalliga-Saison gegen den SV Schwaig II haben die Volleyballer des MTV Ingolstadt endlich den ersten Sieg eingefahren. Nach zwei ärgerlichen Auswärtsniederlagen lassen die Schanzer beim 3:0 vor eigenem Publikum keine Zweifel aufkommen.

Die Bedeutung des Spiels war im Vorfeld jedem bewusst, der MTV wollte die Enttäuschung aus der jüngsten Partie unbedingt vergessen machen. Außerdem galt es für den ambitionierten vorjährigen Beinahe-Aufsteiger, endlich die ersten Saisonpunkte einzufahren. Für MTV-Trainer Klaus Wischermann bot die Begegnung darüber hinaus sogar noch zusätzliche Brisanz. Aus seiner eigenen aktiven Volleyball-Zeit in Neumarkt verbindet ihn immer noch eine gewisse Rivalität mit dem SV Schwaig.

Gegen die erfahrene Schwaiger Mannschaft, in der viele ehemalige Erst- und Zweitliga-Spieler aktiv sind, entwickelte sich von Beginn an ein enges Spiel. Die Ingolstädter, die auf die beiden Mittelangreifer Björn Dehler und Andreas Brög verzichten mussten, zeigten mit dem ersten Aufschlag diesmal den unbedingten Willen. Schwaig war zwar über die gesamte Dauer in Schlagdistanz, "aber in den entscheidenden Momenten haben wir heute den Sack zugemacht", analysierte Wischermann erleichtert.

So blieb sein Team in der Tat auch zum Satzende hin immer konzentriert und trieb die Gäste vor allem mit einer nahezu perfekten Annahme und einer stets gut postierten Defensive um den hervorragenden Ralf Zikeli oft zur Verzweiflung. Im Angriff blieben die Schanzer mit den Aktivposten Philipp Grün und Steffen Ahlborn dagegen immer gefährlich und setzten sich in allen Sätzen schließlich durch.

Der Erfolg sei ein wichtiges Signal gewesen, urteilte der Coach stolz. Seine Mannschaft habe sich nun gefunden und die Abläufe gefestigt. Nach dem ärgerlichen Ausrutscher im jüngsten Spiel in Regenstauf haben die Donau Holz Volleys die guten Eindrücke aus dem ersten Spiel bestätigt und mit dem nötigen Selbstvertrauen den Sieg erzwungen. "Wir sind jetzt da. Der Fehlstart ist nun abgehakt", stellte Wischermann klar. "Den legen wir offenbar ganz gern einmal hin", gestand er schmunzelnd mit Hinblick auf die zuletzt oft dürftigen Saisonauftakte. Das beschäftige die Mannschaft nun aber nicht mehr. Mit breiter Brust soll es jetzt weitergehen: Bereits am kommenden Samstag wollen die Donaustädter beim TSV Eibelstadt nachlegen. Dort heißt es "Zähne zeigen", um gegen einen schwierigen Gegner zu bestehen, forderte der Trainer. Eibelstadt verfügt traditionell über viele junge Talente, dennoch ist für die Ingolstädter Volleyballer ein Sieg das klare Ziel.