Ingolstadt
Winter tritt doch nicht an

19.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:46 Uhr

Ingolstadt (DK) Absage der Titelverteidigerin: Wie der Bayerische Tischtennis-Verband (BTTV) gestern mitteilte, wird Sabine Winter (SV DJK Kolbermoor) bei den 70. Landesmeisterschaften am kommenden Wochenende in der Ingolstädter Paul-Wegmann-Halle doch nicht an den Start gehen. "Meine Schulter bereitet mir seit längerer Zeit Probleme, und ich muss aufpassen, sie nicht zu überlasten. Zwei Wochen nach den bayerischen Meisterschaften findet der ITTF Europe Top 16 Cup in Frankreich statt. Bei diesem wichtigen internationalen Turnier möchte ich den Start nicht riskieren", erklärte die siebenfache Rekordmeisterin. Die Absage eröffnet den verbliebenen Starterinnen große Titelchancen. Katharina Schneider (TTC Langweid), die 2013 ganz oben auf dem Treppchen stand, zählt ebenso zu den Favoritinnen wie Eva-Maria Maier (TSV Schwabhausen).

Bei den Herren deutet vieles auf einen Dreikampf hin. Auf dem Papier ist Neu-Nationalspieler Kilian Ort (TSV Bad Königshofen) der Favorit. Titelverteidiger Dennis Dickhardt und sein Teamkollege Nico Christ (beide TV Hilpoltstein) werden etwas dagegen haben. Das Trio war bereits jeweils mindestens einmal Bayerischer Meister im Einzel. Alex Flemming (TV Hilpoltstein) hat anders als angekündigt seinen Start bereits vor mehreren Wochen abgesagt.