Ingolstadt
Wieder knapp geschlagen

Landesliga: Handballer des MTV Ingolstadt verlieren Heimspiel gegen Auerbach mit 23:24

29.11.2016 | Stand 02.12.2020, 18:59 Uhr

Eine knappe und bittere Niederlage mussten die MTV-Handballer um Christoph Schneider (links) in der Landesliga Nord gegen den SV Auerbach einstecken. Schneider traf zweimal. ‹ŒArch - foto: Rimmelspacher

Ingolstadt (DK) Wieder gut mitgehalten, wieder knapp verloren. So könnte das Fazit des Landesliga-Handballspiels des MTV Ingolstadt gegen den SV 08 Auerbach am vergangenen Wochenende lauten. Am Ende setzte es für die Schanzer in eigener Halle eine 23:24-Niederlage.

Dabei sah es über weite Strecken der Begegnung so aus, als könnte der Liga-Neuling aus Ingolstadt gegen den Absteiger aus der Dritten Liga durchaus bestehen. Die Gäste begannen ausgesprochen engagiert, und zu Beginn des Spieles war es dem starken MTV-Torhüter Dennis Weiland zu verdanken, dass die Oberpfälzer nicht davonzogen. So stand es in der achten Spielminute 4:4.

Nach der Anfangsphase zeigten die Ingolstädter ein variables Angriffsspiel, und die erneut starken Rückraumspieler Stephan Auernhammer und Olaf Neumann trafen entweder selbst oder setzten Kreisläufer Ralf Hackenberg sehenswert ein. So genügten nur fünf Minuten, und die Ingolstädter lagen auf einmal mit 10:5 in Führung. Die Schützlinge von Romeo Stoica ließen die favorisierten Gäste auch weiterhin nicht zur Ruhe kommen und legten bis zur 22. Minute noch an Tempo zu, was zu einem 13:7-Zwischenstand führte.

Der Gäste-Coach war dementsprechend bedient, nahm zu diesem Zeitpunkt eine Auszeit und setzte nun seine Geheimwaffe, den reaktivierten Ex-Drittliga-Spieler Felix Müller, ein, der prompt zweimal traf und seine Mannschaft wieder auf 13:12 (29.) heranführte. Fast zeitgleich mit dem Pausensignal traf Stephan Auernhammer zum 14:12.

Auch nach Wiederbeginn lief noch alles nach Plan für den MTV. Auernhammer, Knuff und zweimal Neumann brachten die Oberbayern mit 17:13 in Front (35.). Aber die Gäste gaben nie auf und kamen bis zur 40. Minute auf 18:17 heran. Abermals konterten die Gastgeber, und zweimal Auernhammer und Neumann ließen den MTV-Vorsprung wieder auf 20:17 in der 44. Minute anwachsen. Dann wechselte sich Gäste-Coach Matthias Schnödt, der ebenfalls Drittliga-Erfahrung mitbringt, selbst ein und brachte damit die Wende für die Gäste.

Drei Tore von ihm in Serie führten zum 20:20-Ausgleich und sogar zur 20:21-Führung (48.). Auch die Abwehr der Auerbacher gewann nun deutlich an Stärke, und die Offensive der Ingolstädter musste nun dem hohen Tempo und der immer noch dünnen Personaldecke Tribut zollen.

Zwar glichen die Lila-Weißen wieder aus, doch ein überhastet abgeschlossener Angriff der Ingolstädter brachte in der 58. Minute die Entscheidung zugunsten der Gäste. Die Auerbacher fuhren einen Konter zur 23:24-Führung und retteten den knappen Vorsprung über die Zeit.

MTV-Trainer Romeo Stoica wirkte nach der Partie konsterniert: "Ich weiß nicht, was ich heute zur Partie sagen soll. Einerseits kann man über große Teile der Begegnung nichts Negatives sagen. Die Deckung war in der ersten Spielhälfte wirklich gut, und auch das Angriffsspiel war variabler als sonst. Wir haben die Gäste ziemlich ins Schwitzen gebracht, stehen aber trotzdem mit leeren Händen da."

Ähnlich enttäuscht zeigte sich Abteilungsleiter Robert Napast: "Da merkte man halt die Erfahrung der Auerbacher, die dann abgezockt das Spiel über 60 Minuten durchziehen. Trotzdem Hochachtung vor unseren Rückraumspielern, die mangels Alternativen schon während der ganzen Saison fast über die ganze Spielzeit auf dem Parkett stehen müssen. Ein wenig enttäuscht bin ich auch über die Zuschauerzahlen. Diese spannende Begegnung und die bisher gezeigten Leistungen unserer Mannschaft hätten mehr Fans verdient gehabt."

Die kräftezehrende Saison geht bereits am kommenden Wochenende für die MTV-Handballer weiter. Am Samstag geben die Lila-Weißen beim Tabellenzehnten, der HSG Fichtelgebirge, ihre Visitenkarte ab und wollen wieder mithalten, aber am Ende siegreich sein.

 

MTV Ingolstadt: Weiland, Homorodan, Fejzovic (alle Tor), Auernhammer (9), Neumann (5), Knuff (3), Hackenberg, Schneider (je 2), Struß, Horvat (je 1), Reinecke, Benkö, Mesiarik, Toth.