Bad Liebenzell
Wieder Walter

MTV-Läufer DM-Dritter über zehn Kilometer

07.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:32 Uhr

Bad Liebenzell (ebk) Die deutsche Laufelite suchte in Bad Liebenzell im Schwarzwald ihre nationalen Meister im Straßenlauf über zehn Kilometer.

Auch fünf Starter des MTV Ingolstadt zogen sich auf dem 2500 Meter langen Rundkurs achtbar aus der Affäre.

Im mit über 250 Teilnehmern stark besetzten Rennen der Männer platzierten sich die drei MTV-Läufer einträchtig zwischen den Rängen 130 und 150. Schnellster Ingolstädter war Martin Stier (33:57 Minuten) knapp vor Tim Madalinski (33:59) und Benjamin Ziegaus (34:26). In der Mannschaftswertung kam der MTV auf Rang 26 von 45 Teams. Spitzenplätze erliefen sich die beiden Senioren aus dem Laufteam des MTV Ingolstadt. Albert Walter holte sich nur kurz nach seiner überstandenen Leistenoperation mit Bronze bei den Senioren M 75 seine nächste DM-Medaille. Gerlinde Kolesa musste sich bei den Seniorinnen W 60 dagegen mit dem undankbaren vierten Platz zufriedengeben. Sie konnte sich aber damit trösten, in 44:39 zu 44:52 Minuten den internen Vergleich mit Albert Walter gewonnen zu haben.

Bei den Berglauf-Weltmeisterschaften in Pruske in der Slowakei gab es derweil ebenfalls ein besonderes Highlight aus regionaler Sicht. So kam MTV-Läufer Denis Mietzsch auf der 9,6 Kilometer langen Strecke unter mehr als 60 Teilnehmern der Klasse M 45 in 44:03 Minuten auf dem elften Einzelrang ins Ziel. Mit dem deutschen Nationalteam holte er sich in der Mannschaftswertung hinter dem Team aus Italien und vor den starken Gastgebern aus der Slowakei sogar die Silbermedaille.