Lerchenau
Wichtiger Auswärtserfolg

Bezirksliga: TSV Oberhaunstadt gewinnt 2:1 beim SV Nord Lerchenau und klettert in der Tabelle

15.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:21 Uhr

Lerchenau (dno) Zum ersten Mal in dieser Spielzeit sind dem TSV Oberhaunstadt zwei Siege in Folge gelungen. Nach dem 2:1-Erfolg in der Vorwoche gegen den FC Moosburg gewannen die Schützlinge um Trainer Daniel Fries gestern Nachmittag mit demselben Ergebnis beim SV Nord Lerchenau.

In der Tabelle verbesserten sich die Oberhaunstädter auf Rang zehn.

Co-Trainer Matthias Ortner bezifferte das Chancenverhältnis im ersten Durchgang auf 4:1 für seine Truppe. "Bei der Möglichkeit der Gäste hat unser Torwart Daniel Mula überragend geklärt", sagte er.

Die Oberhaunstädter hatten die Partie weitestgehend im Griff und kamen des Öfteren gefährlich vor das Tor der Münchener. Während unter anderem Marco Newald in aussichtsreicher Position scheiterte, gelang Dominik Baumeister, der in der Vorwoche einen Doppelpack geschnürt hatte, mit dem Halbzeitpfiff der 1:0-Führungstreffer. Baumeister wurde bei einem Konter auf die Reise geschickt und vollstreckte aus halblinker Position.

Im zweiten Durchgang kam ein kleiner Bruch in das Spiel der Gäste. Ortner führte dies auf die drei Wechsel zurück. "Es war viel Kampf im Mittelfeld, und es hat schon ein paar Phasen gegeben, wo wir hinten nicht mehr rausgekommen sind", sagte der TSV-Übungsleiter. Doch die Mannen um Kapitän Christoph Marzell überstanden diese Phase schadlos, hatten den Gegner danach wieder besser im Griff und waren in der Lage, sich Torchancen herauszuspielen. Nach einer schönen Kombination über die linke Seite zwischen Maximilian Müller und Dogan Tiryaki passte Letztgenannter von der Grundlinie zurück auf den eingewechselten Alexander Thielmann, der in den Strafraum eindrang und zum 2:0 vollstreckte. Bereits unmittelbar zuvor hatte Thielmann eine Großchance vergeben.

Danach konzentrierten sich die Oberhaunstädter vornehmlich auf das Verteidigen. Eine Unachtsamkeit ließ den SV Nord Lerchenau jedoch zurück in das Spiel kommen: Nenad Elez verkürzte auf 1:2 (88.). "Da waren wir in den Zweikämpfen nicht konsequent genug. Bis zum Schlusspfiff war es dann noch einmal spannend, aber unterm Strich haben wir verdient gewonnen", bilanzierte Ortner.

 

TSV Oberhaunstadt: Mula, Kammerbauer, Marzell, Maurer (66. Tiryaki), Maximilian Müller, Baumeister (73. Thielmann), Poll, Newald, Ampferl (63. Bellinghausen), Zühlke, Obeth. - Tore: 0:1 Baumeister (45.), 0:2 Thielmann (79.), 1:2 Elez (88.). - Schiedsrichter: Huber (Mühldorf). - Zuschauer: 100.