Ingolstadt
Wer tanzt mit dem Profi?

Der Ingolstädter "Let’s-Dance"-Trainer Christian Polanc ist bereit für die Show

03.01.2012 | Stand 03.12.2020, 1:59 Uhr

Ein erfolgreiches Paar: Melissa Ortiz-Gomez und Christian Polanc wurden gemeinsam Deutsche Meister im Kürtanz der Profis - Foto: oh

Ingolstadt (DK) Let’s Dance, lass uns tanzen. Für Christian Polanc ist das nicht nur eine Aufforderung, sondern ein Lebensmotto. Der 33-jährige Ingolstädter ist nämlich Profitänzer und erfolgreich dazu. Mit seiner neuen Partnerin Melissa Ortiz-Gomez wurde Polanc erstmals Deutscher Kürmeister.

Zwei Monate Training mit der 29-jährigen Deutsch-Spanierin haben sich ausgezahlt. Zur Filmmusik von „Zorro“ hat das Latein-Paar mit Trainer Holger Nitsche eine Kür kreiert, die aus Elementen der Tänze Paso Doble, Rumba und Flamenco bestand. „Das Besondere bei der Kürmeisterschaft ist, dass man nicht alle fünf lateinamerikanischen Tänze nacheinander tanzt, sondern nach eigenem Geschmack eine Kür zu einer ausgewählten Musik entwickelt und auch die Kostüme entsprechend gestaltet“, erklärt Polanc. Die Rechnung ging auf. Beim Finale in Balingen setzten vier von fünf Wertungsrichtern das Duo aus Ingolstadt und Hamburg nach ihrer dreiminütigen Darbietung auf Platz eins.

Polanc, der bis 2005 als Amateur an Turnieren teilnahm und zweimal Deutscher Vizemeister wurde, trat erstmals bei den Profis an. „Die Profis haben viel Erfahrung. Da wird der Bewegung mehr Bedeutung geschenkt. Das wollen die Leute auch sehen, sie wollen emotional berührt werden“, sagt Polanc und erklärt den Unterchied zu den Amateuren: „Da herrscht das sportliche Motto höher, schneller, weiter vor. Da muss man sich zehnmal drehen und einen Fuß möglichst noch um den Hals winden.“

Nur Pech für das Paar, das sich bei der RTL-Show „Let’s Dance“ kennengelernt hatte, dass es der Siegprämie im kleinen vierstelligen Bereich nicht noch einen weiteren prestigeträchtigen Titel hinzufügen konnte. Denn zur Weltmeisterschaft in Russland, für die sich Polanc/Ortiz-Gomez mit dem DM-Titel qualifiziert hatten, konnten sie aufgrund von Visa-Problemen nicht reisen.

Der Freude tat dies aber keinen Abbruch. Schließlich haben beide bereits ihr nächstes Projekt vor Augen, die neue Staffel des Promi-Tanzwettbewerbs von „Let’s Dance“. Während Ortiz-Gomez zum dritten Mal teilnimmt, tritt Polanc schon zum vierten Mal an, 2012 sogar als Titelverteidiger. 2011 hatte der 33-Jährige zusammen mit Maite Kelly den dreimonatigen Tanz-Showdown zum zweiten Mal nach 2007 (damals mit GZSZ-Darstellerin Susan Sideropoulos) gewonnen. „Ich freue mich schon darauf und bin gespannt, wer meine Partnerin wird. Wenn man bei der Show unterschreibt, kauft man praktisch die Katze im Sack“, sagt Polanc vor dem nächsten „Blind Date“. Denn der Tanzprofi erfährt erst vier Wochen vor Sendebeginn seine nächste Promipartnerin. Nach 45 Stunden Training – das ist streng reglementiert – beginnt dann die Live-Staffel.

Von seinen bisherigen Partnerinnen ist der Ingolstädter sehr angetan. „Die drei Mädels waren recht unterschiedlich. Maite war die talentierteste und noch dazu eine richtige Rampensau. Susan hatte ein gutes Gespür für Positionen und Linien und Hillu war eine ganz andere Herausforderung. Sie war eine Dame und hatte einen enormen Fleiß. Es hat mir sehr leid getan, dass sie sich verletzt hat“, erzählt Polanc über seine Partnerin des Jahres 2010, Hillu Schwetje, der Ex-Gattin von Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder.

Im Frühjahr 2012 soll die nächste TV-Show starten. Christian Polanc wird dann als Tanzpartner wohl noch begehrter sein. Als Deutscher Meister der Profis im Kürtanz und zweifacher Let’s-Dance-Sieger kein Wunder.