Pförring
Weltrekorde für Leber

26.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:52 Uhr

Pförring (DK) "An manchen Tagen klappt einfach fast alles." Mit dieser Weisheit beendete der Pförringer Noah Leber das Internationale Einradrennen in der Schweiz am vergangen Wochenende. Nachdem er bereits am ersten Renntag nur knapp den Weltrekord über 100 Meter und 400 Meter verpasste, klappte es tags darauf gleich in zwei Disziplinen.

Den ersten Triumph feierte Leber am zweiten Renntag über die 200-Meter-Strecke. Er unterbot den bestehenden Weltrekord gleich um 0,2 Sekunden. Förmlich zerlegt wurde der sechs Jahre alte Weltrekord des Japaners Seisuke Kobayashi über 800 Meter. Bereits nach der Zwischenzeit lag Noah klar unter der alten Bestmarke. Diesen Vorsprung baute er kontinuierlich aus. Am Ende verbesserte er den bestehenden Rekord um knapp 1,5 Sekunden.

Eine weitere Bestmarke erreichte Noah bei der zehnten internationalen Bodenseemeisterschaft auf der Insel Reichenau. Zum fünften Mal in Folge holte er sich den begehrten Titel über die Langstrecke.