Ingolstadt
Weltfußball auf kleiner Bühne

World Team des MTV Ingolstadt unterliegt dem SV Stammham mit 0:1 U-17-Mannschaft in Planung

27.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:45 Uhr

Arm in Arm nach dem Schlusspfiff: Die Spieler des World Teams und des SV Stammham posierten für ein gemeinsames Foto. - Foto: Meyer

Ingolstadt (DK) Am vergangenen Mittwoch hat das World Team des MTV Ingolstadt im Saisonendspurt der U-19-Gruppe Ingolstadt eine 0:1-Niederlage gegen den SV Stammham kassiert. Unter der Leitung des guten Schiedsrichters und Staffelleiters Florian Obermeier waren Spieler aus zehn Nationen im MTV-Stadion auf dem Rasen.

Beide Teams hatten von Anfang an gute Torchancen, doch die beiden Torhüter Armin Dacic (MTV) und Simon Huber (Stammham) konnten sich mehrfach auszeichnen. In der 26. Minute ging ein Kopfball des MTV-Stürmers Farhan Abdulahi an den Pfosten. Auf der anderen Seite konnte Valentin Dieckert in der 40. Minute nach einem Alleingang die Führung für Stammham erzielen.

Der MTV erholte sich nur langsam, bestimmte aber ab der 60. Minute das Spiel. In der Schlussphase stellten die Gastgeber einen Verteidiger zusätzlich in das offensive Mittelfeld, was aber kaum zu Torraumaktionen der Teams der Trainer Karahodzic und Slesiona führte, da Stammham konzentriert verteidigte. Die letzte Gelegenheit war ein 25-Meter-Fernschuss von Osman Abdalh Adam in der 83. Minute, der knapp über das Tor ging.

Es war das letzte Heimspiel des World Teams in dieser Saison, und damit geht der Aufbau des neuen Flüchtlingsteams zu Ende. Seit 2014 geben Jugendleiter Georg Pegelhoff und sein Trainerteam unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen eine sportliche Heimat in der Innenstadt von Ingolstadt. Vor Saisonbeginn wurde ein ambitioniertes U-19-Team mit Spielern aus ganz Europa und Afrika aufgebaut. "Durch die regelmäßigen Trainingseinheiten haben die Jungs einen guten Rhythmus bekommen, der ihnen zunächst nach ihrer Schul- oder Lehrausbildung schwergefallen ist. Jetzt läuft es aber prima - auch weil wir aufgrund der vereinzelten Sprachschwierigkeiten in der Zwischenzeit mit bis zu vier Trainern auf dem Platz sind", sagte der ehrenamtliche MTV-Jugendleiter Georg Pegelhoff. "Wir haben oft um die 20 Spieler im Training, die sogar aus Mailing und Gerolfing mit dem Rad zu uns in die Friedhofstraße kommen. Leider hatten wir zu Beginn die schweren Gegner aus Hitzhofen und Arnsberg, mit denen wir kaum mithalten konnten. Mit 17 Punkten sind wir aber im guten Mittelfeld. Das Team konnte zudem das Freundschaftsturnier "Willkommen im Fußball" mit 19 anderen Teams am 16. Mai auf dem Gelände des FC Ingolstadt gewinnen, was uns alle sehr gefreut hat. Es ist schön, die volljährigen Spieler nun in der kommenden Saison in unsere aufstrebenden Senioren-Teams einzubauen und die U-19-Mannschaft neu zusammenzufügen. Mit diesem am Anfang nicht für möglich gehaltenen Erfolg versuchen wir uns nun gemeinsam mit dem Ingolstädter Fußball-Bündnis an einem neuen U-17-Team für Benachteiligte und Flüchtlinge, für das wir noch Trainer und Hilfe benötigen", so Pegelhoff weiter.

Das Ingolstädter Bündnis wird getragen vom MTV Ingolstadt, dem FC Ingolstadt, der Audi AG, der Diakonie und der Stadt Ingolstadt. Unterstützer sind die Bundesliga- sowie die Deutsche Kinder- und Jugend-Stiftung. Nach regelmäßigen Trainingseinheiten in der Halle in den Stadtteilen bietet das Bündnis nun nach dem Pfingst-Turnier auf der Fohlenweide am Baggersee ein freies Fußballtraining für sozial Benachteiligte aller Stadtteile am Mittwoch und Donnerstag jeweils ab 18 Uhr an.

Zwei Meisterschaftsspiele stehen für das World Team noch auf dem Programm: Am kommenden Sonntag um 11 Uhr geht es gegen den FC Fatih auf der Bezirkssportanlage Nord-Ost. Das Fatih-Team besteht ebenfalls aus Zugereisten. Den Saisonabschluss bildet am Samstag, 4. Juni, das Auswärtsspiel beim SV Pondorf.