Ingolstadt
Weiter sieglos

HG-Handballerinnen verlieren in der Bayernliga beim TSV Ottobeuren mit 24:29

05.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:24 Uhr

Ingolstadt/Ottobeuren (koi) Die Handballmannschaften der HG Ingolstadt warten in der neuen Spielzeit weiter auf ein Erfolgserlebnis. Während die Damen in der Bayernliga beim 24:29 (12:16) gegen den TSV Ottobeuren die dritte Niederlage im dritten Saisonspiel kassierten, verloren die Herren in der Bezirksoberliga ihre Auftaktpartie gegen die SpVgg Altenerding klar mit 12:31 (9:17).

Auf dem Papier als klarer Außenseiter waren die HG-Damen in der Bayernliga am vergangenen Samstag zum TSV Ottobeuren gereist, der seine beiden bisherigen Saisonspiele siegreich gestaltet hatte. Und die Partie nahm zunächst auch den erwarteten Verlauf: Nachdem Katharina Fischer für die HG zum 2:2 (4. Spielminute) getroffen hatte, zogen die Gastgeberinnen in der Folge immer weiter davon. Nach 20 Minuten lagen die Gäste schließlich mit 6:13 hinten. "Das Spiel haben wir in dieser Phase verloren, da waren wir einfach noch nicht wach", bilanzierte HG-Vorstand Lutz Diederichs, der die Schanzerinnen in Abwesenheit des neuen Trainers Peter Geier in Ottobeuren coachte. Kurz vor dem Pausenpfiff brachte Melanie Pöschmann, am Ende mit zehn Treffern beste Ingolstädter Werferin, die HG noch auf 12:16 heran.

Tatsächlich zeigten die Gäste nach der Pause eine Leistungssteigerung. "Wir waren viel aggressiver und haben den Gegner zwischenzeitlich aus dem Konzept gebracht", beschrieb Diederichs. Nach 41 Minuten traf Pöschmann zum 18:20 aus HG-Sicht - das Spiel schien wieder offen. Doch der TSV startete nun seinerseits einen Lauf und zog bis vier Minuten vor dem Ende abermals auf 27:21 davon - die Entscheidung. "Es ist hart, wenn du permanent einem Rückstand hinterherrennst. In der zweiten Halbzeit haben es die Mädels eigentlich gut gemacht", sagte Diederichs. An diesem Sonntag (15 Uhr) wollen die HG-Damen im Heimspiel gegen den HSV Bergtheim die ersten Saisonpunkte einfahren. Das dürfte für den Aufsteiger aber ein schweres Unterfangen werden - der kommende Gegner hat alle seiner bisherigen drei Spiele für sich entschieden.

Für die stark ersatzgeschwächte Herrenmannschaft der HG "beginnt die Saison derweil erst an diesem Sonntag", wie Coach Daniel Diaconu (Foto) sagte. Dann geht es in der heimischen Paul-Wegmann-Halle um 16.45 Uhr gegen den TuS Pfarrkirchen.

Die klare 12:31-Klatsche gegen Altenerding am vergangenen Samstag will Diaconu "nicht überbewerten". So fehlten den nur mit zehn Mann angetretenen Ingolstädtern zahlreiche Leistungsträger. "Als dann Mats Keim in der zweiten Halbzeit auch noch verletzungsbedingt vom Feld musste, hatten wir gar keinen Rückraumschützen mehr." Im kompletten zweiten Spielabschnitt gelangen den Gästen nur magere drei Treffer. "Im ersten Abschnitt haben wir teilweise noch ganz gut mitgespielt, aber in Halbzeit zwei hatten die Jungs dann irgendwann keine Luft mehr. Der Gegner war handballerisch nicht übermächtig, hat aber über die komplette Spielzeit gnadenlos aufs Tempo gedrückt. Das konnten meine Jungs irgendwann nicht mehr mitgehen", erklärte Diaconu und ergänzte: "Aber das ist jetzt abgehakt."

Am kommenden Sonntag gegen Pfarrkirchen stoßen die fehlenden Akteure wieder zum Ingolstädter Team. "Dann wollen und werden wir das Spiel auch gewinnen. Alles andere wäre eine Enttäuschung", sagte Diaconu. ‹ŒFoto: ur