Ingolstadt
Von wegen Männerdomäne

Im Kickboxtempel Ingolstadt trainieren zahlreiche junge Frauen "Plaza Fights" am 2. Oktober im Westpark

22.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:30 Uhr

Geballte Frauenpower: Michelle Krumpietz, Stephanie Karrasch, Carolin Lasota, Zorana Trajkovic, Jessica Bachmatchi und Victoria Bohl (von links). - Foto: Lintow

Ingolstadt (DK) Muskulöse Männer in versteckten Studios, die so lange kämpfen, bis einer fällt. So stellt man sich im schlimmsten Fall die Kampfsportszene vor. Kein Wunder, dass vor allem Frauen eher verhalten auf diesen Sport reagieren.

Dass es auch anders gehen kann, zeigt der Kickboxtempel Ingolstadt.

Zahlreiche Mädchen und Frauen haben sich von dessen Leiter Jens Lintow schon vom Kickboxen begeistern lassen. Neben konditionellen Anforderungen an den Körper werden auch die Koordination, die Kraft und Schnelligkeit trainiert. Da in diesem Sport ebenso Konzentration gefordert ist, lernen die Kickboxerinnen, sich auf eine Sache zu fokussieren.

Besonders willensstark sind im Kickboxtempel die jungen Frauen. Sie kommen regelmäßig ins Training, lernen schnell dazu und sind bereit, vollen Einsatz zu zeigen. Allen voran die Ingolstädterin Carolin Lasota. Seit 2011 trainiert sie bei Lintow und steigt bereits seit über drei Jahren regelmäßig zu Kämpfen in den Ring. Mit viel Disziplin, Fleiß und Talent betreibt die 20-jährige Sportstudentin das Kickboxen und gehört bereits zu den Besten Deutschlands. Sie bewegt sich auf einem vielversprechenden Weg mit dem Ziel, ähnliche sportliche Erfolge wie ihre Trainer und Weltmeister Lintow und Johannes Wolf feiern zu können.

Weiter zählt auch Zorana Trajkovic (21) zu den aufstrebenden Kämpferinnen. Trajkovic trainiert ebenfalls bereits jahrelang im Kickboxtempel und beweist ihre Kraft und ihr technisches Können jedes Mal aufs Neue. Ihre Stärke sind vor allem Nahkampfsituationen, die sie mit Schnelligkeit, Beweglichkeit und Härte meistert. Beide Frauen kämpfen in der Gewichtsklasse bis 56 Kilogramm, wobei Lasota im Kickboxen-Vollkontakt und Trajkovic im K-1 startet.

Neben den beiden erfahreneren Kämpferinnen starten auch Stephanie Karrasch (19) und Jessica Bachmatchi (17) im Leichtkontakt bis 55 Kilogramm bzw. 50 Kilogramm. Beide konnten bereits im vergangenen Jahr erste Erfahrungen bei Wettkämpfen sammeln. Dort trafen sie auf Newcomerinnen, die ebenfalls ihre ersten Kämpfe bestritten. Ab dem nächsten Turnier werden die beiden erneut auf eine Probe gestellt: Sie gelten von nun an nicht mehr als Neulinge und müssen sich gegen geübtere Kämpferinnen beweisen.

Zu den Küken aus dem Frauenteam gehören Michelle Krumpietz (18) und Viktoria Bohl (15). Das Duo verbessert derzeit seine technischen Fertigkeiten und erarbeitet sich taktisches Können. Dann werden auch für die beiden die ersten Kämpfe nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Allen interessierten Mädchen und Frauen bietet der Kickboxtempel die Möglichkeit eines Probetrainings. Außerdem steigen am 2. Oktober bereits zum fünften Mal die "Plaza Fights" im Westpark Ingolstadt. Dort werden unter anderem Lasota und Trajkovic um die "ProAm Deutsche Meisterschaft" über fünf Runden kämpfen. Zwischen den rund zwölf Kämpfen werden auf der Veranstaltung auch spannende Showacts zu sehen sein.