Monaco
Von Monaco in die Lausitz

Rennfahrer Christian Engelhart startet am Wochenende im Porsche-Carrera-Cup

28.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:15 Uhr

Trotz einer Berührung der Leitplanke fuhr Christian Engelhart beim zweiten Lauf im Porsche-Super-Cup in Monte Carlo auf den vierten Platz – und die schnellste Rennrunde. - Foto: Porsche

Monaco/Klettwitz (DK) Schlag auf Schlag geht es derzeit für Rennfahrer Christian Engelhart (MRS GT-Racing): Nach seinem vierten Platz im Porsche-Super-Cup am vergangenen Sonntag in Monaco, startet der Köschinger am kommenden Wochenende im Porsche-Carrera-Cup am Lausitzring.

Der 28-Jährige liegt in der Rennserie, die im Rahmen der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft ausgetragen wird, auf dem zweiten Platz in der Gesamtwertung.

„Natürlich ist es schade, dass ich hier an diesem prestigeträchtigen Ort nicht auf dem Podium stehen konnte. Aber für mich waren die Punkte entscheidend und ich konnte mit der schnellsten Rennrunde ein weiteres Ausrufezeichen setzen. Wir sind zufrieden“, sagte Köschinger nach seinem vierten Platz im Fürstentum. Der Sieg ging an Jaap van Lagen (Niederlande) vor Philipp Eng (Österreich) und Ben Barker (Großbritannien). Der Köschinger verteidigte damit seinen dritten Platz (30 Punkte) in der Gesamtwertung des Porsche-Super-Cups und ist damit in Reichweite zum Spitzenduo Michael Ammermüller (Pocking/32) und Eng (32).

Einmal mehr zeigte sich das Rennwochenende im Rahmen des Formel-1-Rennens von Monte Carlo von seiner anspruchsvollen Seite: wechselnde Wetterbedingungen, dichter Verkehr auf der 3,337 Kilometer langen Strecke und eine umkämpfte Spitzengruppe. Entscheidend in den Häuserschluchten der Mittelmeer-Metropole war erneut der Start in den zweiten Saisonlauf des Porsche-Super-Cups. Von Position drei aus ging Engelhart ins Rennen. „Ich bin an sich gut aus meiner Startbox gekommen, allerdings bremsten Jaap van Lagen und Philipp Eng vor mir frühzeitig und sehr stark, womit mir mein Schwung verloren ging“, sagte der 28-Jährige, der in der Folge einen Platz abgeben musste. Trotz einer Berührung der Leitplanke verteidigte Engelhart mit seinem Porsche 911 GT3-Cup den vierten Platz.