Gerolfing
Vom Abstiegs- zum Aufstiegskandidaten

Eduard Hardok und Andrej Kubicek wechseln vom FC Gerolfing zum SV Manching Weitere Testspiele morgen

23.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:36 Uhr

Wegen seines Studiums legte Eduard Hardok zuletzt beim FC Gerolfing eine Pause ein. Nun schloss er sich dem SV Manching an. - Foto: Meyer

Gerolfing/Manching (DK) Sowohl beim FC Gerolfing als auch beim SV Manching hat sich das Wechselkarussell noch einmal gedreht: Mit Eduard Hardok und Andrej Kubicek wechselten zwei Akteure die Seiten. Von Abgängen kann man bei den Gerolfingern jedoch nicht wirklich sprechen, da das Duo bereits in dieser Spielzeit schon nicht mehr aktiv war.

Der 24-jährige Abwehrspieler Hardok legte nach der Saison 2015/16 aus Studiengründen eine Pause ein, und der ein Jahr jüngere Angreifer Kubicek hatte dem FCG ebenfalls nicht mehr zur Verfügung gestanden, den Spielerpass aber dort gelassen.

Die beiden Manchinger Neuzugänge kamen bereits zuletzt im Testspiel gegen den VfB Eichstätt zum Einsatz. Die 1:5-Niederlage konnten aber auch sie nicht verhindern, obwohl David Hammerschmidt den SVM in Führung gebracht hatte. Für den Tabellenführer der Bayernliga Nord trafen Marco Witasek, Lucas Schraufstetter, Yomi Scintu, Fabian Schäll und Fabian Eberle.

Zuvor musste sich die Mannschaft von Trainer Thomas Geisler bereits dem mittelfränkischen Bezirksligisten SV Marienstein - ebenfalls nach einer Führung durch Florian Ihring - mit 1:2 geschlagen geben. Gegen den FC Pipinsried gab es zum Auftakt der Vorbereitungsspiele eine 1:5-Pleite. Morgen spielt der SVM zur Mittagszeit (12 Uhr) gegen den TSV Gaimersheim auf dem dortigen Kunstrasenplatz.

Auch der FC Gerolfing testet eifrig seine Form. Gegen den mittelfränkischen Bezirksligisten TSV Weißenburg verlor die Truppe von Trainer Jürgen Steib mit 1:4. Einziger Gerolfinger Torschütze war Faik Tosun. Beim dreitägigen Trainingslager in Kallmünz am vergangenen Wochenende bestritt der FCG gleich zwei Vorbereitungsspiele. Keine Chance hatten die Gerolfinger beim 0:6 gegen den TV Aiglsbach, der die Tabelle der Bezirksliga West anführt. Für das 1:0-Erfolgserlebnis im zweiten Spiel gegen den FC Beilngries auf dem Kunstrasenplatz in Burglengenfeld sorgte Nicolas Ledl.

Steib nutzte die bisherigen Testspiele, um möglichst vielen Spielern Einsatzzeiten zu geben. Die nächste Partie bestreitet der FC Gerolfing morgen (15 Uhr) gegen die DJK Langenmoosen.