Ingolstadt
Volleyballer stehen vor Abstieg

19.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:37 Uhr

Ingolstadt (wto) Die Volleyballer des MTV Ingolstadt haben am Samstagabend eine der letzten Chancen auf den Klassenerhalt in der Regionalliga Südost verpasst.

Gegen den Tabellendritten VC/DJK München-Ost-Herrsching II verloren die Schanzer mit 1:3 und liegen damit weiter auf dem letzten Tabellenplatz.

Die Gastgeber verschliefen die Anfangsminuten komplett, wachten zwar rechtzeitig auf, mussten den ersten Satz aber letztlich abgeben. "Da hat uns dann das nötige Quäntchen Glück gefehlt", meinte Trainer Klaus Wischermann über die umkämpfte Schlussphase des ersten Durchgangs.

Im zweiten Abschnitt machten es die Ingolstädter besser, spielten von Anfang an konzentriert und erarbeiteten sich einen Vorsprung. In der entscheidenden Phase brachten zwei strittige Schiedsrichterentscheidungen die Schanzer aber erneut aus der Spur. Nach einem Rückraumangriff des MTV übersah der Unparteiische ein Netzspiel der Gäste und verwarnte stattdessen Ingolstadts Simon Weichselgartner.

Die aufgebrachten Schanzer vergaben in der Folge ein paar wichtige Punkte - und erhielten gleich einen neuen Grund zur Aufregung: Beim Stand von 23:22 wurde ein diagonal geschlagener Ball nicht als Punkt gewertet, "obwohl der klar und deutlich mindestens einen Meter im Feld war", wie Wischermann meinte. Es half nichts, auch der zweite Durchgang ging verloren. Nach der Pause hatten sich die Gemüter wieder beruhigt und die Schanzer lieferten die passende Antwort mit dem ersten Satzgewinn - nur noch 1:2. Doch Herrsching fing sich wieder und entschied die Partie im vierten Durchgang.

Die Ingolstädter haben damit nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt. Nächster Gegner ist am kommenden Freitag (20 Uhr, Rothenberg-Halle) der TSV Mühldorf.