Nürnberg
Vierter beim Heimrennen

Rennfahrer Christian Engelhart aus Kösching verpasst Podest im Porsche-Carrera-Cup zweimal knapp – ist aber zufrieden

01.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:07 Uhr

Auch wenn der Norisring nicht sein Lieblingsrennen ist, überzeugte Christian Engelhart mit zwei vierten Plätzen. - Foto: privat

Nürnberg (DK) Rennfahrer Christian Engelhart (MRS Racing) hat sich am vergangenen Wochenende durch zwei vierte Plätze auf dem Norisring auf den dritten Gesamtrang im Porsche-Carrera-Cup verbessert.

Auf dem Stadtkurs in Nürnberg hatte der Köschinger vor allem mit den wechselnden Wetterbedingungen zu kämpfen.

„Ich bin superzufrieden mit den Ergebnissen an diesem Wochenende. Ein Podiumsplatz ist natürlich immer schön, aber wir haben das Beste aus den beiden Startplätzen herausgeholt“, sagte Engelhart. Der 28-Jährige fuhr bei teils regennasser Fahrbahn im Qualifying auf den dritten und fünften Platz. „Ich freue mich vor allem deshalb, weil der Norisring nicht zu meinen Lieblingsrennstrecken zählt und hier immer viel am Auto kaputtgehen kann. Von daher haben wir vieles richtig gemacht.“

Nach einem guten Start im ersten Rennen konnte sich Engelhart in der vorderen Gruppe einsortieren und mit seinen Konkurrenten um die ersten fünf Plätze in der Meisterschaft kämpfen. Am Ende reichte es trotz schwieriger Bedingungen und Bremsprobleme für den vierten Platz und 14 Punkte.

Ein Kampf „Stoßstange an Stoßstange“ sorgte im zweiten Rennen am Sonntag für viel Action auf der Strecke. Wieder einmal bewies der Köschinger seine Übersicht: Nachdem er zwischenzeitlich auf den achten Platz zurückgefallen war, verbesserte er sich wieder bis auf Rang vier.

„Jetzt wollen wir bereits am kommenden Wochenende im Porsche-Super-Cup daran anknüpfen und nachlegen“, sagte Engelhart. Im Rahmen des Formel-1-Wochenendes findet am kommenden Sonntag (10.45 Uhr) in Silverstone/Großbritannien ein Rennen statt. In der Gesamtwertung des Markenpokals liegt Engelhart nach den Stationen in Barcelona, Monaco und Spielberg auf dem zweiten Platz.