Ingolstadt
Vier schwache Minuten

FC 04 II büßt beim 2:2 gegen Bamberg 2:0-Vorsprung ein und verliert Tabellenführung

27.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:25 Uhr

Stefan Müller (rechts) erzielt das 2:0 für den FC Ingolstadt II, Torwart Michael Kraut ist ohne Chance. Zwei Unachtsamkeiten kosteten die überlegenen Schanzer gegen Eintracht Bamberg jedoch den Sieg - Foto: Meyer

Ingolstadt (DK) Deutlich geführt, am Ende aber nur einen Punkt eingefahren: Nach einer 2:0-Halbzeitführung musste sich die U 23 des FC Ingolstadt 04 am Freitagabend mit einem 2:2-Unentschieden gegen den FC Eintracht Bamberg zufrieden geben.

Nach einer überzeugenden Leistung in den ersten 45 Minuten verspielte die junge Elf den erhofften Heimsieg innerhalb von wenigen Minuten. Weil gleichzeitig die Konkurrenz siegte, mussten die Schanzer die Tabellenspitze in der Regionalliga Bayern räumen. Acht Zähler aus vier Partien sind dennoch mehr als beachtlich.

Minutenlang redete Tommy Stipic nach der Partie auf seine Mannschaft ein: Ruhig und besonnen, aber auch deutlich. Die Spieler wirkten nicht sicher, wie sie die vergangenen 90 Minuten einordnen sollten. Schließlich sah es nach 45 Minuten noch nach einer klaren Angelegenheit für die Schanzer aus, doch innerhalb von wenigen Minuten kippten die Bamberger die Partie nach dem Seitenwechsel.

Den besseren Start in das Spiel erwischten die Ingolstädter: Bereits nach sechs Minuten zirkelte Andreas Buchner einen Freistoß aus halblinker Position ins lange Eck zur 1:0-Führung. Mit diesem Aufwind und dem Selbstvertrauen aus sieben Punkten nach drei Spielen im Rücken, dominierten die Hausherren die Partie. Immer wieder gelang es den Schanzern, die Hintermannschaft der Bamberger mit klugen langen Pässen unter Druck zu setzen. Aus dieser Überlegenheit ergaben sich Chancen auf eine höhere Führung: Ludwig Räuber vergab nach einer schönen Kombination (13.), Michael Denz scheiterte gleich nach zwei einfallsreichen Eckball-Varianten nur knapp. Der verdiente zweite Treffer fiel dann in der 29. Minute: Buchner schickte Stefan Müller auf die Reise, welcher den Ball direkt über den herauseilenden Keeper Michael Kraut lupfte.

Wer nun mit einer ruhigen zweiten Spielhälfte gerechnet hatte, wurde bestraft: Bereits nach fünf Minuten kamen die Gäste in der zweiten Halbzeit zum Anschlusstreffer – Daniel Hofstetter köpfte nach einem Eckstoß ein. Und auch der zweite Joker stach nur wenige Minuten später: Während die Ingolstädter Hintermannschaft noch desorientiert und geschockt wirkte, nutzte Daniel Schäffler die Hochphase der Bamberger und glich per Abstauber zum 2:2 aus. In der Folgezeit entwickelte sich ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Bamberg schien dem dritten Tor ein wenig näher, doch auch der FCI fand nach der Schockstarre wieder ins Spiel und setzte gefährliche Nadelstiche. Ausgerechnet der Ex-Ingolstädter Dominik Schmitt vergab die beste Gelegenheit auf Seiten der Franken, während den Schanzern in der Schlussphase die Genauigkeit in den Aktionen fehlte. Am Ende spielten beide Teams mit offenem Visier, verpassten es aber, die Nachspielzeit von vier Minuten für den Siegtreffer zu nutzen.

„Natürlich hätten wir gerne gewonnen. Es war eine überragende erste Halbzeit mit Kombinationsfußball und einer sensationellen Leistung meiner Mannschaft“, bilanzierte Stipic nach der Partie. Nach dem Anschlusstreffer ging es für eine kurze Zeit bergab: „Dann sind wir zwei, drei Minuten in ein kleines Loch gefallen. Aber wir haben uns stabilisiert und dagegen gehalten.“ Mit seinen Wechseln war der Trainer unzufrieden: „Ich habe der Mannschaft nicht in dem Maß helfen können, wie es mein Anspruch ist.“

FC Ingolstadt 04 II: Ortag – Weiß, Denz, Hagmann, Büch – Wolfsteiner (83. Blomeyer) – Buchner, Räuber, Riegger – St. Müller (71. Fenninger), Ihenacho (71. Karg).