Eichstätt
VfB stoppt freien Fall

Regionalliga: Eichstätter erkämpfen 2:1-Heimerfolg gegen den VfR Garching Keeper Gurski feiert Debüt

29.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:17 Uhr

Eichstätt (dno) Die sonst so zahlreichen Eichstätter Fans scheinen ein gutes Gespür zu haben, dass die Zeit der schönen Fußballnachmittage vorbei ist. Nur so lässt sich die Minuskulisse von 440 Zuschauern beim 2:1 (2:0)-Erfolg gegen den VfR Garching erklären.

Es wehte nämlich am Samstagnachmittag ein ungemütlicher und kalter Wind durch das Eichstätter Stadion, zudem war Kampf statt Schönspielerei Trumpf.

Immerhin hat der VfB Eichstätt den freien Fall gestoppt. Nach zuvor sieben sieglosen Spielen bezwangen die Mattes-Schützlinge die bis dato auswärtsstärkste Mannschaft der Liga dank einer großartigen kämpferischen Leistung. "Die Mannschaft hat eine Reaktion auf die 0:6-Pleite in der Vorwoche gezeigt. Der Sieg ist extrem wichtig für die Psyche", sagte Markus Mattes. Der Eichstätter Trainer meinte weiterhin, dass der dreifache Punktgewinn sehr glücklich, aber nicht unverdient gewesen sei.

Mattes hatte seine Elf auf insgesamt vier Positionen umgebaut. Im Tor stand erstmals Neuzugang Michael Gurski, im Mittelfeld lief wieder der zuletzt grippekranke Lucas Schraufstetter auf. Ralf Schröder rückte für den gesperrten Rechtsverteidiger Dominik Wolfsteiner in die Mannschaft, und der verletzte Innenverteidiger Markus Waffler wurde durch Marcel Kraft ersetzt.

Die Geschichte des nicht sonderlich guten Spiels war dann schnell erzählt: Die Gäste dominierten die Anfangsphase und versuchten, doch gute Torchancen blieben aus. In der 36. Minute durften die Eichstätter dann jubeln, als Philipp Federl eine Ecke von Jonas Fries überlegt zum 1:0 in die Maschen köpfte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff fasste sich dann Jonas Fries ein Herz und hämmerte einen Freistoß aus 35 Metern Entfernung zum 2:0 in den Winkel. Die Gäste wurden dann in Durchgang zwei stärker, mehr als der Anschlusstreffer von Mario Staudigl (69.) war aber nicht mehr drin für den VfR.

 

VfB Eichstätt: Gurski - Schröder, Kraft, Schmidramsl, Graßl -Fries (90.+4 Panknin), Federl, Schraufstetter - Schäll (84. Grau), Scintu (90.+2 De Biasi) - Eberle.

Tore: 1:0 Federl (36.), 2:0 Fries (45.), 2:1 Staudigl (69.). - Schiedsrichter: Riepl (Altenerding). - Zuschauer: 440.