Gaimersheim
Vaverka nicht zu schlagen

28.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:29 Uhr

Gaimersheim (DK) Tischtennisspieler Peter Vaverka junior hat sowohl bei der Generalprobe in Dietenhofen als auch beim offiziellen zweiten Bayerischen Clickball-Cup in Gaimersheim am vergangenen Wochenende stark aufgespielt.

Er gewann beide Einzelwettkämpfe sowie das Doppel mit Ortwin Gierlich, ebenfalls vom TSV Gaimersheim.

In einem Vereins- und Familienduell gegen seinen Vater Peter Vaverka senior wurde der Jüngere im Finale seiner Favoritenrolle gerecht und reist nun zu den deutschen Meisterschaften am 19. und 20. November in Erfurt. Auch im Doppelfinale standen sich beide gegenüber. Hier gewannen Vaverka junior/Gierlich den Titel des Bayerischen Meisters gegen das Duo Vaverka senior/Wölfel (TV Markt Schwaben) in zwei umkämpften Sätzen.

Im Halbfinale standen mit Marcel Frieberger vom TSV Unsernherrn der Jüngste des Turniers sowie mit Christoph Schuler vom 1. FC Hösbach (Aschaffenburg) der Spieler mit der weitesten Anreise. Mit dem Erreichen des Viertelfinales qualifizierte sich auch Andreas Machnig (Murnau) erneut für die deutschen Titelkämpfe. Christian Wölfel (TV Markt Schwaben) wird als einziger Vertreter Bayerns bereits zum vierten Mal, also bei allen bisherigen Austragungen, den Freistaat vertreten. Auch Johannes Beissel (SpVgg Greuther Fürth) und Ortwin Gierlich sind in Erfurt dabei.

Hoffnungen machen dürfen sich Maximilian Gungl (TSV Mailing) und Sven Wagner (TTC Garching), die bei einem Ausfall nachrücken. Mit dabei sein werden auch Eva-Maria Meier und Calin Covaciu (TSV Schwabhausen), die sich bereits im vergangenen Jahr einen Startplatz für Erfurt sicherten.