Manching
"Unsere beste Saisonleistung"

Bezirksliga: SV Manching erkämpft sich gegen TSV Erding trotz Unterzahl ein 2:0

28.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:22 Uhr

Jubeltraube: Manchings Josip Juricev wird von den Mitspielern für sein Tor zum 2:0 gefeiert. - Foto: Rimmelspacher

Manching (DK) Bei Temperaturen um die 33 Grad und trotz Unterzahl hat der SV Manching am Samstag den TSV Erding mit 2:0 (1:0) besiegt. Spielertrainer Tobias Strobl hatte bereits in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit die Gelb-Rote Karte gesehen.

Nach dem Schlusspfiff fiel Strobl ein Stein von Herzen. "Nach meinem Platzverweis hat die Mannschaft für mich gespielt und mit großer Leidenschaft gekämpft. Darauf bin ich stolz", sagte er und schob hinterher: "Wir haben unsere beste Saisonleistung gezeigt. Das stimmt mich für die Zukunft zuversichtlich." Nach einer Verwarnung in der 18. Minute war der Manchinger Spielertrainer in der wegen der Trinkpause erforderlichen Nachspielzeit zum wiederholten Male übermotiviert in einen Zweikampf gegangen. Schiedsrichter Frank Neff blieb keine andere Wahl als den 28-Jährigen nach dem harten Einsteigen mit gestrecktem Bein vom Platz zu schicken.

Die Manchinger waren in der Anfangsphase das spielbestimmende Team, ohne sich allerdings gute Gelegenheiten herauszuspielen. Den ersten Warnschuss gaben dann die Gäste ab, doch der 18-Meter-Schuss von Ibrahim Gürpinar (10.) ging über den Kasten. In der 22. Minute konnte Manchings Torhüter Thomas Obermeier einen Schuss von Yusuph Badmus nur abklatschen, den Nachschuss setzte David Williams allerdings neben das Tor. Die Erdinger kamen nun stärker auf, doch die Gastgeber fingen sich wieder und gingen in Führung. Azad El-Mahmod köpfte nach einem Eckball Strobls zum 1:0 ein (45.).

Bedingt durch die Hinausstellung des Manchinger Spielertrainers brachte dieser zu Beginn des zweiten Abschnitts mit Aydin Kaya und Christopher Geyer zwei defensive Akteure. Der SVM versuchte, die Räume eng zu machen, während die Erdinger nun ihre Chance witterten und auf den Ausgleichstreffer drängten. Doch Obermeier war auf dem Posten: Einmal wehrte er einen Schuss von Badmus (56.) prächtig ab, dann hatte er Glück, dass Sebastian Sattelmayer (58.) die Kugel aus zwölf Metern über das Gehäuse drosch.

Der Ausgleich lag förmlich in der Luft, doch die Mannschaft um Kapitän Bernd Geiß stemmten sich mit aller Macht dagegen - und entschied die Partie kurz vor Schluss durch Josip Juricev (88.). Der 26-jährige Angreifer kam nach einem Fehlpass der Erdinger an den Ball, sah, dass Torwart Timo Dörhofer zu weit vor dem Kasten stand, und überwand diesen mit einem feinen Heber. Der Mannschaftsabend auf dem Barthelmarkt konnte also kommen.

"Es war wirklich außergewöhnlich, wie die Mannschaft gekämpft hat. Dieser Sieg hat uns noch besser zusammengeschweißt. Jeder Ballgewinn in der zweiten Halbzeit wurde gefeiert, da hat der eine den anderen gepusht", meinte Strobl.

 

SV Manching: Obermeier, Strobl, Ziegler, El-Mahmod, Kremer, Geiß, Siegfried (46. Geyer), Juricev, Maritato (46. Kaya), Ihring (83. Hammerschmidt), Schauer. - Tore: 1:0 El-Mahmod (45.+2), 2:0 Juricev (88.). - Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte Strobl (Manching, 45.+4). - Schiedsrichter: Frank Neff (München). - Zuschauer: 60.