Ingolstadt
Überraschung verpasst

Schwaches drittes Viertel kostet MTV-Basketballer gegen München den Sieg

24.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:30 Uhr

Viel Aufwand, wenig Lohn: Sebastian Ebner (rechts) und der MTV Ingolstadt unterlagen München trotz guter Leistung - Foto: Rimmelspacher

Ingolstadt (DK) Mit einer deutlichen Leistungssteigerung, aber ohne Zählbares stehen die MTV-Basketballer nach dem siebten Regionalliga-Spieltag da. Gegen den favorisierten Tabellenzweiten DJK Sportbund München verloren die Schanzer nach aussichtsreicher erster Halbzeit letztlich mit 75:82.

Nach der Niederlage in der vergangenen Woche beim damaligen Tabellenletzten HSB Landsberg gelang den Ingolstädtern eine deutliche Leistungssteigerung, eine Überraschung war lange möglich. Offensiv und defensiv präsent gingen die Hausherren ins Spiel und schienen die Lehren aus der Schmach der Vorwoche gezogen zu haben.

München, das bisher nur vom Tabellenführer Bad Aibling bezwungen worden war, versuchte zunächst mit Distanzwürfen zum Erfolg zu kommen. Doch immer wieder scheiterten die Gäste an der aufmerksamen Schanzer Defensive oder verfehlten den Korb. Ingolstadt dagegen zeigte schönes Passspiel und ging mit 11:2 in Führung. Nach dem Auftaktviertel lagen die Schanzer gar mit 21:11 in Front und ließen die Fans auf die Überraschung hoffen.

Auch im zweiten Viertel fand München kaum Mittel gegen die gut stehende Ingolstädter Verteidigung. Durch erfolgreiche Distanzwürfe ihrerseits konnten die Westpark Baskets zur Halbzeit die Führung auf 37:27 ausbauen.

Einen kompletten Bruch im Spiel des MTV gab es jedoch direkt zu Beginn des dritten Viertels. Der Sportbund aus München spielte nun mit deutlich aggressiverer Verteidigung und konnte durch einige Fastbreaks ausgleichen. Trotz schnell genommener Auszeiten aufseiten der Ingolstädter konnte die Münchener Erfolgsserie nicht gestoppt werden. Die Hauptstädter zeigten nun ihre ganze Klasse und erspielten sich eine Acht-Punkte-Führung. Doch der MTV gab sich nicht auf. So entwickelte sich im Schlussviertel noch einmal ein ausgeglichenes, tempo- und punktereiches Spiel. Eine Minute vor Schluss konnten die Ingolstädter den Rückstand auf vier Punkte verkürzen, doch weiter kamen die Gastgeber nicht mehr heran. Die DJK blieb von der Freiwurflinie cool und gewann das Spiel letztendlich aufgrund eines starken dritten Viertels verdient mit 82:75 Punkten. Die Ingolstädter freuten sich zwar „über die deutlich bessere und zufriedenstellende Leistung“, haderten jedoch wieder einmal mit der altbekannten Schwäche zu Beginn der zweiten Halbzeit, „die uns den Sieg gekostet hat“, so der enttäuschte MTV-Akteur Matthias Brüggemann. Am kommenden Samstag soll nun beim Tabellenvorletzten TSV Jahn Freising wieder ein Sieg folgen.