Ingolstadt
U 19: FCI gewinnt 4:1

19.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr

Ingolstadt (koi) Die U 19-Fußballer des FC Ingolstadt haben im Aufstiegskampf der Bayernliga ein Ausrufezeichen gesetzt. Am Samstag besiegte das Team von Trainer Roberto Pätzold den Tabellenzweiten FC Memmingen mit 4:1 (3:1) und verteidigte durch den Heimerfolg seinen Spitzenplatz.

Die Schanzer, die aufgrund der schlechten Platzverhältnisse im ESV-Stadion auf den Platz des Kreisligisten SV Karlshuld ausgewichen waren, haben nun fünf Punkte Vorsprung auf den neuen Zweitplatzierten und ersten Verfolger, den TSV 1860 München.

Die Jungschanzer erlebten einen absoluten Traumstart in die Partie: Liga-Toptorjäger Fatih Kaya setzte nur Augenblicke nach dem Anstoß den Memminger Keeper Niklas Gordy unter Druck, dieser schoss den FCI-Angreifer bei seinem Klärungsversuch an - 1:0 für die Gastgeber nach gerade einmal einer Minute. In der Folge kamen die Ingolstädter zu weiteren guten Chancen, ließen diese aber ungenutzt. So fanden die Memminger allmählich in die Partie - und kamen nach 35 Minuten zum Ausgleich: Dominik Krachtus egalisierte aus kurzer Distanz für den FCM.

Doch der FCI schlug zurück, und wie: Abwehrmann Thomas Keller zog aus 30 Metern einfach mal ab - und stellte sehenswert den alten Abstand wieder her (43.). Nur eine Minute später glückte Marco Nickel nach Vorlage von Kaya das 3:1 - die Entscheidung bereits vor der Pause. In der 82. Minute schraubte der eingewechselte Serhat Imsak das Ergebnis noch auf 4:1 aus Sicht der Gastgeber, die am kommenden Samstag im nächsten Topspiel auf die Sechziger treffen.