Dingolfing
Turnen: Bronze für Weidendorfer

21.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:26 Uhr

Dingolfing (cwd) Die Großmehringerin Verena-Sophie Weidendorfer (MTV Ingolstadt) hat am vergangenen Wochenende bei den Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften in Dingolfing die Bronzemedaille im Deutschen Sechskampf gewonnen. Hierbei müssen drei Disziplinen aus dem Turnen und drei Disziplinen der Leichtathletik bewältigt werden.

Beim Weitsprung zu Beginn des Wettkampfs erzielte Weidendorfer mit 4,44 Metern noch nicht ganz das erwünschte Ergebnis, während sie über 100 Meter ihr Vorjahresergebnis um sechs Zehntelsekunden auf 14,3 Sekunden verbesserte. Im Kugelstoßen (drei Kilogramm) glänzte die Großmehringerin anschließend mit einer überragenden Bestleistung von 10,69 Metern – das beste Ergebnis aller Teilnehmer.

Bei den turnerischen Elementen legte Weidendorfer bei einer neuen Bodenkür mit 12,85 Punkten vor. Am Sprungtisch sicherte sie sich ebenfalls 12,85 Punkte. Am Stufenbarren, dem letzten Gerät, wurde es nochmals spannend, zumal es insgesamt auch der erste Wettkampf nach ihrer Ellenbogenverletzung war. Zuverlässig, aber unter ihren gewohnten Bewertungen konnte Weidendorfer ihre Übung durchturnen (10,7 Punkte). Am Ende wurden ihre Leistungen mit 66,71 Punkten und somit mit der Bronzemedaille belohnt. Zudem lag die Gesamtpunktzahl 1,7 Punkte über der Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften am 20. September in Northeim-Einbeck (Niedersachsen).

Vereinskollegin Carolin Hopp lieferte ebenfalls gute Ergebnisse über 100 Meter (13,56 Sekunden), im Weitsprung (4,53 Meter) und am Sprungtisch (12,85 Meter), musste jedoch große Einbußen im Kugelstoßen (6,36 Meter), Boden (10,45 Meter) und Stufenbarren (10,05 Meter) in Kauf nehmen. Hopp verpasste mit 61,308 Punkten um lediglich vier Zähler die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften, beendete das Landesturnier in Niederbayern aber mit dem fünften Platz.