Manching
Turbulentes Ende und zwei verlorene Punkte

Landesliga: Manching führt in Kastl 2:0, spielt aber nur 2:2 Tumulte nach dem Schlusspfiff Thomas verlängert

18.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr

Manching (dno/koi) Fußball-Landesligist SV Manching ist auch im dritten Spiel der Restrunde ungeschlagen geblieben, hat beim 2:2 (1:0)-Unentschieden auswärts gegen den TSV Kastl aber zwei Zähler liegen lassen. So führte der SVM gestern nach Treffern von Johannes Dexl (44. Minute) und Christopher Geyer (71.) bis fünf Minuten vor dem Ende mit 2:0, kassierte aber noch zwei späte Gegentreffer. Nach dem Schlusspfiff kam es dann zu Tumulten. Es sollen rassistische Äußerungen vonseiten der Gastgeber gefallen sein.

Zunächst wurde Fußball gespielt. Und die Manchinger kamen gut in die Partie, tauchten immer wieder gefährlich in Nähe des Kastler Strafraums auf - konnten daraus aber zunächst kein Kapital schlagen. Bis SVM-Kapitän Bernd Geiß kurz vor der Halbzeit einen Freistoß aus dem Halbfeld an den Sechzehnmeterraum brachte, Azad El-Mahmod den Ball in die Mitte brachte und die Heimabwehr nicht konsequent klären konnte. Johannes Dexl zog ab - und der abgefälschte Ball aus 17 Metern ging neben dem Pfosten zum 1:0 ins Netz.

Nach der Pause agierten die Gäste weiter schwungvoll. Nach einem Ballgewinn schickte Marco Witasek am Mittelkreis den eingewechselten Florian Ihring auf die Reise. Dieser scheiterte im Eins gegen eins mit dem Heimkeeper Welder De Souza Lima zunächst noch am Pfosten, doch Christopher Geyer war mitgelaufen und drückte den Abstauber zum 2:0 für den SVM über die Linie. "Das war zu diesem Zeitpunkt absolut verdient. Wenn wir es cleverer spielen, legen wir danach sogar noch das dritte Tor nach", meinte SVM-Coach Andreas Thomas (Foto).

Doch es sollte anders kommen. Einen Fehlpass im Mittelfeld fingen die Kastler ab - und Sebastian Spinner traf zum Anschluss (85.). "Das hat ihnen Auftrieb gegeben", sagte Thomas. "Dennoch haben wir es auch danach konsequent verteidigt." In der dritten Minute der Nachspielzeit gab es dann aber noch einmal Freistoß für den TSV. Der Ball segelte in den Strafraum und fiel dem eingewechselten Amara Cole vor die Füße, der den umjubelten Ausgleichstreffer der Platzherren erzielte. Schiedsrichter Quirin Demlehner pfiff die Partie gar nicht mehr an.

Auf dem Platz kam es nun zu Tumulten, zahlreiche Spieler, Betreuer und Zuschauer beider Klubs lieferten sich Auseinandersetzungen. "Da sind nach dem Ausgleichstreffer einige Äußerungen vonseiten der Kastler Bank gefallen, die sicher aus der Emotion heraus kamen, aber mehr als grenzwertig waren. So etwas hat auf dem Fußballplatz nichts verloren", erklärte Thomas und ergänzte: "Der Schiedsrichter hat das auch wahrgenommen. Ich gehe davon aus, dass er einen entsprechenden Bericht verfasst."

Wie die Manchinger am Rande der Partie derweil bekannt gaben, haben sich der Verein und Thomas auf eine Vertragsverlängerung bis zum Ende der kommenden Saison geeinigt - ligenunabhängig. "Mir macht es in Manching und mit der Mannschaft wahnsinnig viel Spaß, und ich bin überzeugt, dass wir die Landesliga halten werden", kommentierte Thomas. "Ich wollte, dass die Angelegenheit frühzeitig geregelt wird." Ein ausführlicher Bericht folgt.

 

SV Manching: Obermeier - El-Mahmod, Kremer (52. Ihring), Schauer, Geiß, Dexl, Belousow, Abasikeles (62. Witek), Hardok, Geyer, Witasek (90.+1 Rencber). - Tore: 0:1 Dexl (44.), 0:2 Geyer (71.), 1:2 Spinner (85.), 2:2 Cole (90.+3). - Schiedsrichter: Demlehner (Kirchdorf). - Zuschauer: 100.