Manching
Trotzreaktion ist angesagt

Landesliga: SV Manching will gegen den SC Kirchheim die verlorenen Punkte zurückholen

27.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:52 Uhr

Spielt er erneut? In der vergangenen Woche hatte Manchings Trainer Torsten Holm die offensivere Spielvariante gewählt und Benjamin Anikin (links) das Vertrauen gegeben - Foto: Meyer

Manching (dno) Am neunten Spieltag der Landesliga Südost muss der SV Manching bereits heute Abend beim SC Kirchheim antreten. Die Partie wird um 19.30 Uhr angepfiffen. Trainer Torsten Holm erwartet eine Trotzreaktion seiner Schützlinge.

Denn mit der Art und Weise, wie seine Mannschaft bei der 1:3-Niederlage in der Vorwoche gegen den TSV Velden Fußball gespielt hat, war der 43-Jährige überhaupt nicht zufrieden. „Durch die Heimniederlage haben wir uns in eine kleine Drucksituation gebracht und müssen uns in Kirchheim nun die verlorenen Punkte zurückholen“, sagt Holm und meint: „Jetzt ist die Mannschaft gefordert.“ Bis auf die Langzeitverletzten sowie Urlauber Claudio Maritato steht dem Manchinger Übungsleiter der komplette Kader zur Verfügung. Man darf gespannt sein, wie die Startformation aussehen wird. Gegen Velden hatte Holm im Vergleich zu den Spielen davor die offensivere Variante gewählt und Benjamin Anikin für Kryspin Bielicz gebracht. Doch anstatt mit einem Sieg auf den dritten Tabellenplatz zu stürmen, sind die Manchinger auf den siebten Rang zurückgefallen.

Ganz andere und wohl auch größere Sorgen hat derzeit Kirchheims Trainer Steven Toy, dessen Team mit nur fünf Zählern aus acht Partien auf dem 16. Platz liegt. Den ersten Paukenschlag gab es bereits nach dem ersten Spieltag, als Ex-Profi Michael Hofmann sein Amt als Trainer nach der 2:5-Auftaktpleite gegen den TuS Holzkirchen zur Verfügung stellte. Unter der Interimslösung holten die Spieler um Kapitän Fabian Löns gleich einen Sieg und bezwangen den VfB Hallbergmoos mit 3:1. Doch die Euphorie und die Aufbruchstimmung waren schnell wieder verflogen – es sollte der bisher einzige Sieg bleiben. Unter Trainer Toy folgten drei Niederlagen am Stück, ehe der SCK zweimal mit dem Gegner die Punkte teilte und ein kleiner Aufwind erkennbar war. Zuletzt gab es jedoch wieder eine Niederlage, als die Mannschaft mit 1:2 beim SV Ataspor München verlor. Schon im Vorjahr hatte der SC Kirchheim lange gegen den Abstieg gespielt und die Landesliga nur über die Relegation halten können.

Die Bilanz zwischen dem SV Manching und dem SC Kirchheim ist ausgeglichen: In der Saison 2011/12, als sich die Mannschaften in der Bezirksoberliga Oberbayern gegenüberstanden, gewann der SVM das Hinspiel mit 3:2 und der SCK das Rückspiel mit 3:1. Kirchheim stieg nach der Abschaffung der Bezirksoberliga als Tabellendritter in die Landesliga auf. Dort spielte das Team als Aufsteiger eine überragende Saison, die es auf dem fünften Tabellenplatz beendete. Es folgten ein 14. und ein 13. Rang. Für die Manchinger dagegen ging es nach der Premierensaison in der Landesliga gleich wieder runter. Erst im zweiten Anlauf folgte der Wiederaufstieg in die Landesliga, sodass beide Teams nun erneut aufeinandertreffen.

Weiter spielen: Freitag: SE Freising - SV Ataspor Türkgücü München (19.30 Uhr), SB Chiemgau Traunstein - ASV Dachau (20 Uhr); Samstag: FC Töging - TSV Velden (14.30 Uhr), TuS Holzkirchen - VfB Hallbergmoos, TuS Geretsried - FC Ismaning, FC Deisenhofen - SpVgg Landshut (alle 15 Uhr), SB DJK Rosenheim - TSV Eching (17 Uhr).