Augsburg
Treffsichere Fechter

Ingolstädter Team erreicht bei den Bayerischen Meisterschaften in Augsburg einen starken dritten Platz

22.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:26 Uhr

Können zufrieden sein: Die Fechter des TV 1861 Ingolstadt (links Michael Schölß) haben bei den Bayerischen Meisterschaften in Augsburg den dritten Platz geholt. Die Ingolstädter siegten im „kleinen Finale“ gegen den MTV München mit 45:40. - Foto: Bösl (Archiv)

Augsburg (DK) Die Degenfechter des TV 1861 Ingolstadt haben bei den Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften in Augsburg einen beachtlichen dritten Platz erfochten. Dabei mussten die Ingolstädter ohne ihren Bayerischen Meister Frank Badeker auskommen.

Das Ingolstädter Team um Ingo Lowak, Harald Palm, Michael Schölß und Eugen Winz startete gut in den Wettkampf: Gegen die Fechter aus München-Laim arbeiteten sich die Schanzer bereits nach dem vierten Gefecht einen Vorsprung heraus, den sie zu einem sicheren 45:25-Sieg ausbauten. Da im K.-o.-System gefochten wurde, waren die TV-Fechter mit diesem Erfolg bereits im Halbfinale. Dort trafen sie auf den amtierenden Bayerischen Meister, die Mannschaft des TV Augsburg. Gegen diese stark fechtende Gruppe gelangten die Ingolstädter sehr schnell in Rückstand. Eine Niederlage war nicht mehr zu vermeiden, auch wenn Eugen Winz im letzten Gefecht den Abstand noch verkürzte.

Im anderen Halbfinale hatte sich überraschend die zweite Mannschaft des MTV München gegen den MTV München I durchgesetzt. Somit trafen die Ingolstädter im Spiel um Platz drei auf den MTV München I. Diese Partie begann sehr ausgeglichen, doch nach dem fünften Gefecht lagen die TV-Herren plötzlich in Rückstand. Ausschlaggebend war dann das Duell zwischen Harald Palm und seinem Gegner Moritz Hoyer. Palm gelang es in dieser Begegnung einen Vorsprung von drei Punkten zu erzielen. Am Ende siegten die Ingolstädter etwas glücklich mit 45:40. Die Bronzemedaille war den Schanzern damit unter den sieben teilnehmenden Mannschaften nicht mehr zu nehmen.

Bei den Degen-Damen fand die Bayerische Meisterin Helena Lowak vom TV 1861 Ingolstadt keine Partner im eigenen Verein. Sie stellte sich in Diensten der Mannschaft des TV Passau mit Juliane Wieland und Nurah El Hindi. Nach einem Freilos in der ersten Runde besiegte das Team im Anschluss den TV Augsburg mit 45:37 und stieß im Finale auf das Damen-Team des MTV München. Hier konnten die Passauer nicht mehr mithalten, auch wenn Lowak in ihrem letzten Gefecht das Endergebnis um acht Treffer verbesserte. Am Ende kassierten die Passauer eine 37:45-Niederlage. Trotzdem hatten sie sich immerhin die Silbermedaille unter fünf Mannschaften gesichert.

Auch die Ergebnisse der Jugendteams des TV 1861 Ingolstadt konnten sich sehen lassen. Hier kämpften eine Schüler- und eine A-Jugendmannschaft um die Plätze. Für die drei Schüler Konrad Merk, Marcell Baranyai und Marco Konjaev war diese Bayerische Meisterschaft zugleich ihr erstes Turnier. Die drei kämpften voller Leidenschaft. Sie setzten Treffer, mussten aber auch Treffer einstecken. Am Schluss stand für die Ingolstädter ein beachtlicher vierter Platz zu Buche.

Auch die A-Jugendlichen Jakob Seibert und Julius Hake, die sich mit dem Münchner Fechter Tobias Schuleit im Team verstärkten, feierten eine Premiere: Für alle war es das erste A-Jugend-Turnier. Die Ingolstädter gewannen gegen den TV Augsburg III mit 45:28. Die anderen drei Partien gingen für sie knapp verloren. Beim späteren Sieger, dem TV Augsburg, fehlte ihnen das Quäntchen Glück. Am Ende hieß es hier 32:45. Auch der MTV München war bei der 37:45-Niederlage in Reichweite. Noch knapper waren die Duelle gegen den TV Augsburg II, die mit einem Gesamtergebnis von 41:45 endeten. So schlossen die Ingolstädter auf Platz vier ab.