Ingolstadt
Titelkämpfe und Spitzensport in Hagau

Stark besetzte Starterfelder bei den Kreismeisterschaften und bei den Reitertagen

23.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:53 Uhr

Als Oberbayerische Meisterin geht Kirsten Schweiger vom PSV St. Georg Ingolstadt-Hagau bei den Kreismeisterschaften in wenigen Tagen an den Start. - Foto: Rimmelspacher

Ingolstadt (DK) Nur noch wenige Tage, dann werden die Reiterinnen und Reiter aus dem Kreisverband Ingolstadt (KPVI) auf der Reitanlage Schweiger ihre Meister in Dressur und Springen ermitteln (30. Juni bis 2. Juli). Vor allem der Sieg in der kombinierten Mannschaftsprüfung, bei der die Reiterteams der verschiedenen Vereine in beiden Disziplinen gegeneinander antreten, ist begehrt.

Zu den Favoriten zählen einmal mehr die Gastgeber vom PSV St. Georg Ingolstadt-Hagau. Die Schanzer haben dabei die Chance, die Wanderstandarte zum vierten Mal in Folge zu gewinnen.

Auch für Bambini (bis 14 Jahre), Junioren/Junge Reiter (bis 21 Jahre) und Reiter geht es um die Titel. Die Bambini müssen sich sowohl im Dressur- als auch im Springsattel beweisen, während in den höheren Altersklassen getrennt nach Disziplinen gewertet wird.

Für das Turnier mit 21 Dressur- und Springprüfungen vom Reiterwettbewerb bis zur Klasse M haben sich Teilnehmer aus ganz Oberbayern und Schwaben sowie aus Südtirol angekündigt. Starten werden unter anderem die frischgebackene Oberbayerische Meisterin der Reiter, Kirsten Schweiger vom PSV St. Georg Ingolstadt-Hagau, und die Oberbayerische Vizemeisterin der Junioren I, Celine Hudler vom RC Gut Winkelacker.

Der erste Turniertag mit Springpferde- und Springprüfungen beginnt am Freitag um 8.30 Uhr. Für die Meisterschaften und weitere Dressur- und Springprüfungen erklingen am Samstag und am Sonntag ebenfalls ab 8.30 Uhr die Startglocken. Höhepunkte sind am Sonntag die finale Dressurprüfung Klasse M (ab 12 Uhr) und die finale Springprüfung Klasse M mit Stechen (ab 13 Uhr). Gegen 16 Uhr ist die Meisterschaftsehrung geplant.

Als eines der schönsten Turniere in Bayern sind die Reitertage Hagau bekannt. Von Donnerstag, 6. Juli, bis Sonntag, 9. Juli, ist Süddeutschlands Elite in Viereck und Parcours am Start. Das attraktive Programm umfasst mehr als 40 Spring- und Dressurprüfungen bis zum Grand Prix-Niveau sowie die bayerischen Landeschampionate für Nachwuchspferde.

Die Zeiteinteilung der Ingolstädter Kreismeisterschaften (30. Juni bis 2. Juli) und der Reitertage Hagau (6. bis 9. Juli), weitere Informationen sowie Starter- und Ergebnislisten kann man im Internet unter www.grabmayer.de abrufen.