Hofheim
Titelflut in Franken

Einradfahrer des TSV Lenting und TSV Pförring erfolgreich bei bayerischen Meisterschaften in Hofheim

04.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:50 Uhr

Höchste Konzentration ist gefragt: Benita Auernhammer (Zweite von links) bei der Übergabe des Stabes im Staffelrennen. - Foto: Franz

Hofheim (fzs) Im unterfränkischen Hofheim haben sich am vergangenen Wochenende knapp 170 Einradsportler zur offenen bayerischen Meisterschaft im Einradrennen zusammengefunden. Aus den Sportvereinen der Region gingen 24 Fahrer des TSV Lenting und drei Fahrer des TSV Pförring an den Start.

Trotz schwieriger Bedingungen am ersten Wettkampftag - es regnete immer wieder - zeigte Noah Leber vom TSV Pförring starke Leistungen auf der Bahn. Bei den Finalläufen war er über 400 und 800 Meter Schnellster aller Altersklassen und wurde zweifacher Bayerischer Meister. Beim 50-Meter- Einbein-Rennen und im Hochsprung kam er auf Rang zwei. Benita Auernhammer vom TSV Lenting wurde Vizemeisterin über 50 Meter Einbein, Jan-Luca Knetsch vom TSV Lenting erreichte im Finale über 800 Meter altersklassenübergreifend den dritten Platz .

Auch in den Altersklassen erzielten die Fahrer der Region gute Ergebnisse. Vom TSV Lenting kam Benita Auernhammer über 100 Meter auf den ersten, in der Viermal-100-Meter-Staffel auf den zweiten und über 800 Meter auf den dritten Platz der U 15. Ihr Vater Rüdiger schaffte über 100 und 400 Meter den ersten, über 800 Meter und Einbein den zweiten Platz der AK 30+. Die neunjährige Tamy Hafemann erfuhr sich über 100 und 400 Meter den ersten, im IUF-Slalom und über 800 Meter den zweiten Platz. Vereinskollegin Pia Kasteneder schaffte es als jüngste Teilnehmerin des TSV Lenting in der U 9 auf den zweiten Platz im IUF-Slalom, im Einbein und wurde Dritte über 100 Meter. Sebastian Klaas erreichte je den zweiten Platz über 100 Meter und im IUF-Slalom, den dritten über 400 Meter und Einbein. Marco Hafemann kam über 400 Meter auf den zweiten, über 800 Meter auf den dritten Platz. Jan-Luca Knetsch erreichte mit seiner Staffel den zweiten Platz. Tobias Pfannenstein war in der U 11 bei vielen Disziplinen unschlagbar und erreichte über 100, 400 und 800 Meter den ersten Platz, im IUF-Slalom den zweiten. Sein Bruder Jonas wurde über 100 und 400 Meter jeweils Zweiter der U 13. Über den ersten Platz bei der Viermal-100-Meter-Staffel freuten sich ebenso Julia Pfannenstein, Amelie Roth, Tobias Pfannenstein und Antonia-Theresa Schrey. Letztere kam zudem über 100, 400 und 800 Meter auf den jeweils zweiten Platz. Pfannenstein bekam holte zudem Bronze über 400 Meter, Einbein und Hochsprung, Roth einen dritten Platz über 100 Meter. Um nur drei Hundertstelsekunden verpassten Kaja Hafemann, Lena und Victoria Kasteneder und Tobias Pfannenstein das Treppchen und wurden Vierte mit ihrer Staffel. Beim Weitsprung erreichte Ferdinand Franz den zweiten Platz und im Hochsprung ebenso wie seine Schwester Simone eine Bronzemedaille.

Die Youngster des TSV Pförring um Luisa Amberger und Theresa Ruhfass verpassten das Podium. Die Trainer des TSV Lenting und TSV Pförring zogen im Anschluss an die Meisterschaften ein positives Fazit und sehen sich für die deutsche Meisterschaft in Illertissen in 14 Tagen gut vorbereitet.