Ebersdorf
Tischtennis: TSV holt Bayernpokal

22.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:26 Uhr

Ebersdorf (DK) Die Tischtennis-Herren des TSV Gaimersheim sind Bayerischer Pokalmeister. Am vergangenen Wochenende sicherte sich das Team bei einem Zwei-Tages-Turnier im oberfränkischen Ebersdorf den Titel.

Zum Einsatz kamen neben Mannschaftskapitän Helge Hütte auch Abteilungsleiter Ortwin Gierlich und Peter Vaverka senior sowie junior. In vier Runden setzten sich die Gaimersheimer gegen den Finalgegner TV Mering (5:1), die Gruppengegner SG Schönbrunn am Lusen (5:4), DJK SpVgg Effeltrich (5:3) und den SV Weiherhof (5:0) durch.

Gaimersheims Nummer zwei, Peter Vaverka senior blieb dabei als einziger Spieler der Konkurrenz ungeschlagen und brachte sogar das Kunststück fertig, keinen einzigen Satz im Verlauf seiner neun Spiele zu verlieren. Insgesamt wirkte die Favoritenrolle allerdings eher belastend auf den TSV, der Druck war zu Beginn bei allen Akteuren spürbar. Gegen die stark kämpfende Konkurrenz erlaubte sich die TSV-Mannschaft aber nur eine kurze wirkliche Schwächephase im letzten und schon bedeutungslosen Gruppenspiel. Dort erwischte es nun auch den Gaimersheimer Spitzenspieler Peter Vaverka junior, der seine erste Saisonniederlage nach nunmehr 50:1 Siegen hinnehmen musste.

Bei der vom 25. bis 28. Mai stattfindenden deutschen Pokalmeisterschaft der Verbandsklassen in Frödenberg bei Dortmund peilen die TSV-Herren nun den nächsten Erfolg an.