Taufkirchen
Teuer verkauft

MTV-Volleyballer ergattern bei Tiebreak-Niederlage gegen Tabellenführer Taufkirchen einen Punkt

07.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:41 Uhr

Trainer Klaus Wischermann (Mitte) sah ein gutes Spiel seiner Schützlinge. Doch am Ende verpassten die Volleyballer des MTV Ingolstadt die Überraschung beim Tabellenführer knapp. ‹ŒArch - foto: Rimmelspacher

Taufkirchen (DK) Beinahe hätten sie es geschafft: Beim Tabellenführer der Regionalliga Südost haben sich die Volleyballer des MTV Ingolstadt bis in den Tiebreak gekämpft, verloren diesen aber mit 11:15 Punkten. Dennoch nahmen die Schanzer trotz der 2:3-Pleite einen Punkt aus Taufkirchen mit.

Im Auswärtsspiel beim Tabellenführer bestätigten die Schanzer erneut ihre zuletzt ansteigende Form - und reisten immerhin mit einem Punkt nach Hause. "Wir können mit der passenden Leistung jeden Gegner in dieser Liga schlagen", hatte der Ingolstädter Trainer Klaus Wischermann immer wieder verkündet, obwohl sein Team abgeschlagen Letzter war. Nun scheinen die Schanzer wieder zu alter Stärke gefunden zu haben und können die zunächst vermessen anmutende Ansage doch bestätigen.

Ohne Zuspieler Max Brunner reiste der Vorletzte aus Ingolstadt zur SV/DJK nach Taufkirchen. Auf dem Papier eigentlich eine klare Angelegenheit. Und anfangs gaben sich die Hausherren auch keine Blöße, 25:19 sicherten sie sich den ersten Satz. Doch die Ingolstädter, bei denen der erfahrene Andreas Brög Zuspieler Brunner vertrat, kamen nun immer besser ins Spiel und ließen vor allem in der Verteidigung fast nichts mehr zu. Der Block um Simon Weichselgartner und Matthias Kreis entschärfte die Taufkirchener Angriffe immer öfter und brachte die Hausherren nach und nach in Bedrängnis. Den zweiten Satz entschieden die Ingolstädter am Ende klar mit 25:18 für sich und waren wieder im Spiel.

Im dritten Abschnitt war die Partie lange ausgeglichen, entschlossene Schanzer setzten dem Favoriten zur Überraschung der Zuschauer stark zu. Erst am Satzende konnte sich die vom ehemaligen tunesischen Nationalspieler Zied Chalghmi angeführte DJK mit 25:19 befreien.

Doch die Gäste ließen sich erneut nicht entmutigen und blieben weiter dran. Im vierten Satz legten sie nochmals einen Gang zu, behielten mit 25:20 die Oberhand und glichen abermals aus. Permanent unter Ingolstädter Druck ließen die Gastgeber an diesem Tag die gewohnte Souveränität vermissen, machten immer wieder Fehler und mussten in die Verlängerung. Und auch dort waren die Schanzer Volleys zunächst tonangebend, spielten sich eine frühe Führung heraus. Doch eine Serie von Aufschlag- und Angriffsfehlern führte zum 8:6-Satzwechsel.

Taufkirchen hatte nun die Nase vorn und nutzte die letzte Gelegenheit doch noch zum 15:11-Sieg. "Das war wirklich knapp, am Ende hätten wir mit ein bisschen Glück sogar gewinnen können", bilanzierte Wischermann. "Diese Fehlerserie im Tiebreak war daher schon ärgerlich", so der Ingolstädter Trainer. Aber sein Team habe wieder eine starke Leistung gezeigt, Mut, Einsatz und Engagement bewiesen und zumindest einen Punkt mitgenommen. Am kommenden Samstag (20 Uhr) geht es zum SC Freising, der nach einer 0:3-Niederlage beim MTV München nun auf Rang sechs liegt. Dann wollen die Schanzer den fünften Saisonsieg.