Eppan
Team Winax vorn dabei

12.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:18 Uhr

Eppan (DK) Thomas Gschnitzer vom neu gegründeten Radsportteam "Winax - food artists" hat am vergangenen Samstag bei der zweiten Ausgabe des Mendelrace in Eppan in Südtirol einen starken vierten Rang belegt.

Es war der erste Podiumsplatz für das neue Radsportteam in dieser Saison.

Das Mendelrace war der Auftakt der Rennserie Südtiroler Bergcup. Rang vier bedeutete für Gschnitzer zudem auch Platz zwei in seiner Altersklasse. Bei dem stark besetzten Rennen - beispielsweise ging auch der Ex-Profi Jörg Ludewig an den Start - gingen knapp 160 Radsportler auf die Strecke. Die Strecke führte mit einer durchschnittlichen Steigung von sechs bis sieben Prozent knapp 16 Kilometer auf den Mendelpass. 960 Höhenmeter waren dabei zu überwinden.

Tags darauf holte Niklas Finke für das Team Winax beim Jedermannrennen in Burggen ebenfalls einen zweiten Platz. Sven Kurzeder kam auf Rang neun ins Ziel, Daniel Haible wurde Zehnter und Christian Stöpfel kam als 14. ins Ziel. 55 Starter waren auf den 40 Kilometer langen Rundkurs gegangen. Finke vergab den Sieg schließlich auf kuriose Weise: Der Winax-Fahrer hatte sich bei der Sprintentscheidung gut positioniert und im Sprint die besten Beine. Allerdings jubelte er bereits vor dem Überfahren der Ziellinie über den vermeintlichen Sieg und wurde dabei von Karl-Heinz Peschl noch übersprintet.