Ingolstadt
TSV nutzt Gunst der Stunde

Kreisliga: Baar-Ebenhausen wahrt mit 1:0 in Hitzhofen Weiße Weste Etting und Gerolfing schwächeln

21.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:37 Uhr

Die optimale Ausbeute von sechs Punkten aus zwei Spielen hat der TSV Baar-Ebenhausen mit Leon Hagen (rechts) auf dem Konto. Gegen Roland Ludescher und den FC Hitzhofen siegte der TSV 1:0. - Foto: Traub

Ingolstadt (DK) Durch einen 1:0-Auswärtssieg beim hoch eingeschätzten Aufsteiger FC Hitzhofen bleibt der TSV Baar-Ebenhausen mit der Optimalpunktzahl von sechs Zählern an der Tabellenspitze der Kreisliga. Als einzige Mannschaft noch ohne Punkt ist nach dem zweiten Spieltag der FC Hepberg.

n TSV Etting - VfB Eichstätt II 1:1 (1:0): Die Gäste starteten gut und hatten durch Christian Hollinger die große Chance zur Führung, der jedoch allein vor TSV-Schlussmann Michael Wegele scheiterte. Nach zehn Minuten kamen die Gastgeber dann besser ins Spiel und erarbeiteten sich alsbald ein klares Chancenplus. Der agile Marcel Fuhrmann scheiterte frei stehend an VfB-Keeper Max Dörfler. Auch Michael Angermüller und Markus Wagner brachten nach schönen Kombinationen den Ball nicht am Eichstätter Schlussmann vorbei. Als in der 27. Minute Fuhrmann wiederum frei durch war, konnte er von Dörfler nur durch ein Foul gestoppt werden. Den anschließenden Elfmeter verwandelte Angermüller sicher zur 1:0-Führung. Etting verpasste es bis zur Pause, den Vorsprung noch auszubauen. So schob unter anderem Andreas Hammer den Ball frei stehend aus fünf Metern am Tor vorbei. Nach der Halbzeit war die Regionalliga-Reserve besser in der Partie. Edon Rexhepi setzte sich auf dem Flügel schön gegen mehrere Gegenspieler durch, schob den Ball dann jedoch knapp am Tor vorbei. In der 65. Minute glich der VfB durch Patrick Roth nach schöner Vorarbeit von Julian Hollinger aus. Der eingewechselte Benedikt Vollnhals köpfte das Leder knapp vorbei und verpasste es, das Spiel zu drehen. Aber auch die Heimelf blieb gefährlich, und so hatten beide Mannschaften noch Chancen auf den Siegtreffer. Alexander Benz scheiterte auf Eichstätter Seite nach einem Kopfball am Pfosten, auf der Gegenseite ging ein Heber von Florian Langer nur an die Latte. So blieb es nach unterhaltsamen 90 Minuten beim letztlich gerechten Unentschieden.

n FC Sandersdorf - FC Hepberg 3:0 (3:0): In der ersten Halbzeit waren die Gastgeber klar überlegen. Nach einer Viertelstunde brachte Tobias Neumayer die Heimelf nach Flanke von Daniel Riedl mit einem Kopfball aus zehn Metern gegen die Laufrichtung des Torhüters in Führung. In der 35. Minute fing Neumayer früh den Ball ab, tankte sich bis zur Außenlinie durch, und seine Hereingabe drückte Riedl zum 2:0 ins Tor. Wenig später reklamierten die Sandersdorfer vergeblich auf Handspiel eines Hepbergers. Im Gegenzug rettete Keeper Fabian Ferstl im letzten Moment gegen Helmut Burchert. In der 41. Minute war Philipp Pröbstl nach Steilpass von Riedl frei durch. Er passte uneigennützig auf Neumayer, der keine Mühe hatte, auf 3:0 zu erhöhen. Nach der Pause schaltete Sandersdorf einen Gang zurück. "Das hat mir überhaupt nicht gefallen", ärgerte sich FC-Coach Giuseppe Mele. Nach einer Stunde hatte Hepberg die große Chance zum 1:3, doch Fatih Soysal schoss einen Elfmeter zwei Meter über das Gehäuse. Bei Kontern verpassten es Sandro Rott und Pröbstl, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. "Insgesamt war der Sieg ungefährdet", sagte Mele.

n FC Wackerstein-Dünzing - FC Gerolfing 0:0: Die Partie war ausgeglichen, da beide Abwehrreihen gut standen, gab es nur wenige Torgelegenheiten. In der ersten Halbzeit war der Aufsteiger leicht überlegen. Kurz vor der Pause hatte Michael Köstler mit einem Kopfball, der aber über das Tor ging, die beste Chance im ersten Durchgang. Kurz nach dem Wechsel hatte Köstler Pech, dass sein Kopfstoß nur an die Latte ging. Mitte der zweiten Halbzeit hatten dann die Gäste ihre beste Phase und drückten auf die Führung. Es boten sich auch zwei gute Schusschancen, die jedoch von Thomas Köstler im FCW-Tor pariert wurden. "Mit ein bisschen Glück wäre sogar mehr drin gewesen", meinte Wackersteins Spielertrainer Daniel Schachtner.

n FC Hitzhofen - TSV Baar-Ebenhausen 0:1 (0:0): "Eigentlich war es heuer ein typisches 0:0-Spiel. Spielerisch war es eher eine dürftige Leistung von uns. Kämpferisch waren die Jungs aber top, und wir haben auch wenig Chancen der Hitzhofener zugelassen. Der Sieg war aber eher glücklich", bilanzierte TSV-Spielertrainer Christian Krippl. Die Gastgeber machten von Beginn an das Spiel. Richtig zwingend wurde der FCH, der wieder mit Toptorjäger Fardin Gholami antrat, aber selten. Bei den Gästen sorgte Felix Olbrich immer wieder für Unruhe. Sein Schuss in der 22. Minute ging jedoch knapp vorbei. Auch in der 34. Minute scheiterte er mit seinem Versuch, und wurde anschließend von FC-Keeper Andreas Puff zu Fall gebracht. Die Gäste forderten einen Elfmeter - allerdings vergebens. In der 63. Minute fiel dann das Tor des Tages. Nach einer schönen Ballstafette über Alexander Burghard und Andreas Lutschnikow verwertete Torjäger Olbrich die Vorlage aus zwölf Metern zum 0:1. "Das haben wir richtig toll gespielt", lobte Krippl. Zehn Minuten später musste TSV-Spieler Fabian Zimmermann nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz. In Überzahl drückte Hitzhofen auf den Ausgleich. Mit einer Glanzparade verhinderte Baar-Keeper Manuel Kirner gegen Christian Redl den Ausgleich, und durch eine gute Defensivarbeit in der Schlussphase sicherte sich der TSV schließlich die drei Punkte.

n SV Manching II - DJK Ingolstadt 1:1 (1:0): Die Gastgeber hatten das Spiel von Beginn an im Griff. Bereits in der 11. Minute gelang das 1:0, als nach einer Hereingabe von Ousseynou Tamba Josef Huber den Ball zwar verpasste, Torjäger Christopher Haas aber am langen Pfosten aus sieben Metern einschob. Auch danach waren die Manchinger besser, verpassten es aber, den Vorsprung zu erhöhen. Nach dem Wechsel war die DJK dann die überlegene Mannschaft. Die besseren Chancen hatte aber weiter der Gastgeber. In Überzahl verpasste es Tamba, den Ball zum Mitspieler zu bringen, und so verpuffte die große Chance zum 2:0. Ein unnötiges Foul am Strafraumeck brachte der DJK in der 67. Minute einen Strafstoß, den Manuel Amon zum Ausgleich verwandelte. Gästeakteur Michael Grassl sah fünf Minuten später wegen einer Schwalbe Gelb-Rot. "Diese Entscheidung fand ich zu hart", fand Manchings Trainer Cenker Oguz. In Überzahl warf der SVM alles nach vorn. Die beste Gelegenheit hatte der eingewechselte Mario Edler, der aber bei einer Flanke nicht ganz an das Leder kam. "Es war ähnlich wie vergangene Woche. Wir hätten das Spiel früher entscheiden müssen. Der unnötig verursachte Elfmeter brachte Ingolstadt den Ausgleich. Ansonsten hatte die DJK keine gefährliche Torchance. Deshalb bin ich mit dem Punkt heute nicht zufrieden", sagte Oguz.

n Türkischer SV Ingolstadt - TSV Hohenwart 1:2 (1:0): Der spielstarke Gastgeber war in der ersten Halbzeit die bessere Elf. In der 37. Minute ging der Türkische SV folgerichtig in Führung, als Enes Erdogan nach einem Freistoß im Getümmel seine Fußspitze an das Leder brachte und dieses ins Tor beförderte. In der zweiten Hälfte agierten die Gäste etwas offensiver. In der 55. Minute nutzte Manuel Haslauer einen Patzer in der SV-Abwehr aus, und vom Innenpfosten prallte sein Schuss zum Ausgleich in das Tor. Der Schiedsrichter Simon Sponer hatte das nun nickelig geführte Duell gut im Griff. Die Gastgeber kamen zu einigen Standards, die aber selten gefährlich wurden. In der 81. Minute verwandelte Hohenwarts Daniel Liebhardt einen Freistoß aus 25 Metern unhaltbar ins Tor und brachte seine Farben in Front. Die Hausherren warfen nun alles nach vorn, waren aber nicht zwingend genug gegen eine gut verteidigende Hohenwarter Elf. "Es war ein sehr enges Spiel und der Sieg am Ende nicht unverdient. Wir haben mit viel Kampf und Willen das Spiel noch gedreht", war TSV-Spieler und Sportlicher Leiter Michael Hörmann sehr zufrieden.