Ingolstadt
TSV bleibt oben dran

Gaimersheim siegt 1:0 gegen den FC Gerolfing und liegt weiter einen Punkt hinter Spitzenreiter Baar-Ebenhausen

18.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:28 Uhr

Treffsicher: Markus Bauer (links) schoss Gaimersheim mit seinem sechsten Saisontreffer zum 1:0 gegen Gerolfing. - Foto: Rimmelspacher

Ingolstadt (bmi) Die Gaimersheimer bleiben durch den knappen 1:0 (0:0)-Erfolg im Derby gegen den FC Gerolfing Spitzenreiter Baar-Ebenhausen auf den Fersen und konnten anschließend beim eigenen Weinfest den Erfolg ausgiebig genießen. Der FC rutschte dagegen auf Platz acht ab und verabschiedete sich vorerst aus den vorderen Tabellenregionen.

In einem sehr guten Kreisliga-Spiel gab es wenige Torchancen, da beide Abwehrreihen gut standen. Die erste gute Gelegenheit hatten die Gäste nach einer Viertelstunde, als TSV-Keeper Martin Schwürzer einen hohen Ball prallen ließ und FC-Kapitän Felix Winkelmeyr zu überrascht war und das Leder über das leere Tor setzte. In der 18. Minute gab es nach Foul an Bauer Diskussionen, der Schiedsrichter entschied letztlich auf Elfmeter. FC-Schlussmann Marco Ernhofer hielt den platziert geschossenen Elfmeter von Dennis Hüttinger jedoch stark. Für die Gäste hatte Artan Halimi noch eine gute Chance, bei der er an Schwürzer scheiterte. Aydin Kaya köpfte eine Ecke knapp vorbei und vergab so die Gelegenheit für Gaimersheim.

Nach der Pause waren die Gastgeber leicht besser. Die große Chance zur Führung verpassten dennoch die Gäste. Henry Gabriel traf mit einem Kopfball nur das Lattenkreuz, das Leder sprang auf die Linie, ging aber nicht ins Tor. Lukas Haas Christensen scheiterte danach an Schwürzer. Bei den Gastgebern setzte Markus Bauer einen Freistoß aus 20 Metern knapp vorbei, ein Kopfball von Kaya wurde von Ernhofer übers Tor gelenkt. In der 70. Minute fiel schließlich das Tor des Tages, als der vor der Saison von Gerolfing nach Gaimersheim gewechselte Dennis Volk eine feine Einzelleistung zeigte und frei durch war. Er spielte uneigennützig ab auf Bauer, der den Ball nur noch ins leere Tor einschieben musste. Den Vorsprung brachte die Wittmann-Elf souverän über die Zeit.

"Es war eine ausgeglichene Partie, in der wir das Quäntchen Glück hatten. Beide Abwehrreihen standen sehr gut", sagte TSV-Abteilungsleiter Marc Willenbockel. "Aufgrund der zweiten Halbzeit haben wir verdient verloren, auch wenn es eher ein 0:0-Spiel war. Insgesamt hatten wir zu viele Abspielfehler. Wir hatten leider einen schlechteren Tag, und da reicht es nicht in Gaimersheim. Nach dem 0:1 hatten wir nichts mehr entgegenzusetzen", zog FC-Coach Andreas Steinberger sein Fazit.

 

TSV Gaimersheim: Schwürzer, Hierl, Konusch, Hüttinger, Volk, Vati, Beck (90. Sierny), Kaya, Bertic (81. Vollnhals), Bauer, Sierck (46. Puzic).

FC Gerolfing: Ernhofer, M. Huber, Riedl (59. Stengler), Winkelmeyr, Hamm, Lovric, Haunschild, Grosz (65. Haas Christensen), Halimi, Gabriel, S. Huber (78. Alagic).

Tor: 1:0 Bauer (70.). - Bes. Vorkommnis: Hüttinger (Baar-Ebenhausen) verschießt Foulelfmeter (18.). - Schiedsrichter: Fabian Wildmoser. - Zuschauer: 250.