TSV Lenting klagt über neue Regel des BFV: Drei Spieler aus der Jugend sind nicht einsatzberechtigt bei den Herren

01.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:57 Uhr

Lenting (DK) Eine aus Sicht des TSV Lenting unsinnige Regel des Bayerischen Fußballverbands (BFV), die dem Verein weh tut: Drei Lentinger Spieler aus der eigenen Jugend, die erst im kommenden Jahr 18 werden, dürfen in der anstehenden Spielzeit nicht im Herrenbereich auflaufen.

"Mit diesem Schritt macht man den Amateurfußball ein Stück kaputt und es Vereinen schwerer, Spieler aus dem eigenen Nachwuchs zu binden", sagt Lentings stellvertretender Abteilungsleiter Werner Schab. Denn bei den Profis sei es kein Problem, dass Spieler sogar schon mit 16 Jahren in der ersten Mannschaft auflaufen.

Alle Anfragen der Lentinger beim BFV waren vergebens. Zuspruch indes erhielten die Lentinger über das soziale Netzwerk Facebook von vielen Vereinen aus der Region: "Vielleicht wäre ein Umdenken des Verbandes gut. Es ist schade, wenn Spieler so weit sind, um b Auch der FC Geisenfeld und der FC Sandersdorf können die Kritik der Lentinger verstehen: "Wir können da unseren Kollegen vom TSV Lenting nur zustimmen und fragen den BFV: Was hat diese Regelung für einen sinnvollen Hintergrund?", schreibt der FC Sandersdorf via Facebook.

Der TSV Lenting kann in diesem Jahr keine A-Jugend stellen und die Vereinsführung befürchtet daher, dass die Spieler zu einem anderen Verein wechseln (und dann nicht mehr zurückkommen) oder ganz das Fußballspielen aufhören.