Oberstdorf
Steinhauer läuft zu Rang fünf

Fünf ERC-Eiskunstläuferinnen bei bayerischer Meisterschaft am Start

01.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:58 Uhr

Die ERC-Starterinnen bei der bayerischen Nachwuchsmeisterschaft: Julia Gluscic, Violetta Kirkestner, Anastasia Eleftheriadis, Jülie Mezei und Julia Steinhauer (von rechts nach links). - Foto: Munz

Oberstdorf (DK) Fünf Eiskunstläuferinnen des ERC Ingolstadt sind am vergangenen Wochenende bei den bayerischen Nachwuchsmeisterschaften in Oberstdorf gestartet. In teils sehr großen Wettkampfgruppen traten die ERC-Mädchen dabei gegen starke Konkurrentinnen aus ganz Bayern an - unter den strengen Augen der Punktrichter, die selbst kleinste Fehler im Kürvortrag mit Abzügen bedachten.

In der Kategorie Nachwuchs BU 14, in der gleich drei Ingolstädter Läuferinnen an den Start gingen, präsentierte Julia Gluscic eine ausgewogene und ausdrucksvolle Kür. Aufgrund kleinerer Fehler stand am Ende ein 16. Rang und damit eine Platzierung im Mittelfeld des 30-köpfigen Starterfeldes zu Buche. Ihre Trainingspartnerin Violetta Kirkestner, die erst kürzlich beim Heim-Wettbewerb Schanzer Pirouette ihr Sprungvermögen unter Beweis gestellt hatte, zeigte diesmal ein wenig Nerven, konnte ihre Leistung nicht ganz abrufen und belegte am Ende Rang 21. Jülie Mezei, mit zwölf Jahren die Jüngste des ERCI-Trios in dieser Gruppe, wurde nach einem beherzten Lauf 29.

Bei ihrem ersten Start bei einer bayerischen Meisterschaft verbuchte Julia Steinhauer in der Kategorie Nachwuchs BU 16 nach einer ansprechenden Kür Platz fünf. Ebenfalls zum ersten Mal startete Anastasia Eleftheriadis, die in der Kategorie Anfänger BU 11 auf Platz 21 lief.