Ingolstadt
Starker Lauf

Tischtennis: MTV Ingolstadt holt beim 9:6 gegen den TSV Schwabhausen II dritten Sieg in Serie

19.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr

Starke Vorstellung: Andreas Dömel erhielt für seine Leistung ein Sonderlob. ‹ŒArch - foto: Rimmelspacher

Ingolstadt (DK) Die Tischtennisherren des MTV Ingolstadt haben am Samstagnachmittag die Abstiegsränge der Bayernliga Süd verlassen. Durch einen 9:6-Sieg im Heimspiel gegen den TSV Schwabhausen II verbesserten sich die Schanzer auf Rang sieben - es war bereits der dritte Sieg im dritten Rückrundenspiel der Ingolstädter.

Nach einer verkorksten Hinrunde mit insgesamt nur einem Erfolg geht es für sie aktuell steil bergauf.

Gegen den Tabellennachbarn hatte der MTV dabei von Anfang den Vorteil, dass die Gäste aufgrund einer Erkrankung nur zu fünft angetreten waren. Allerdings: "Trotz oder gerade wegen der Überzahl und den drei sicheren Matchpunkten taten wir uns sehr schwer", sagte Mannschaftsführer Sebastian Schaer.

Die ersten beiden Doppel gingen daher an Schwabhausen. Lediglich Martin Diepold und Florian Teuber erzielten kampf-los einen Zähler. Auch in den Einzeln war der Start der Hausherren alles andere als ideal. Ingolstadts Nummer eins, Matej Urbanek, der laut Schaer "einen gebrauchten Tag" erwischt hatte, unterlag überraschend sowohl Michael Silhak (2:3) als auch Jürgen Haider (0:3). Erst Lukas Mazura holte mit einem 3:1 gegen Haider den zweiten Ingolstädter Punkt. Später schlug er zudem Silhak in vier Sätzen und sicherte so eine ausgeglichene Bilanz in den Duellen der Besten.

Am erfolgreichsten agierte am Samstag aus Heimsicht das mittlere Paarkreuz. "Besonders Andi zeigte sich heute sehr stark", lobte Kapitän Schaer seinen Kollegen Andreas Dömel, der sowohl gegen Markus Schmidt als auch gegen Prakob Joe Küster ohne Satzverlust blieb. Da sich auch Schaer mit 3:0 gegen Küster durchsetzte, nahm der vierte Saisonsieg der Schanzer immer deutlichere Formen an. Im hinteren Paarkreuz standen bereits vor dem ersten Aufschlag zwei Punkte für Diepold und Teuber fest. Für den dritten sorgte Youngster Teuber. Er besiegte Markus Geck mit 3:1. Diepold musste sich in vier Durchgängen geschlagen geben.

"Wir haben nun gegen unsere direkten Konkurrenten gepunktet, müssen aber in den kommenden Wochen auch bei den Top-Teams der Liga antreten", sagte Schaer. "Wir wollen auch gegen die Besten etwas Zählbares mitnehmen." Am Samstag (17 Uhr) gibt es beim Drittplatzierten DJK Altdorf erstmals die Möglichkeit dazu.