Ingolstadt
Stark zurückgemeldet

Regionalliga: Nach zwei sieglosen Spielen fertigt Ingolstädter U 21 die SpVgg Bayreuth mit 6:0 ab

19.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr

Doppelpacker: Patrick Hasenhüttl (rechts) erzielte beim souveränen 6:0-Heimerfolg gegen die SpVgg Bayreuth seine Saisontore fünf und sechs. Durch den Sieg behaupteten die Schützlinge von FCI-Coach Ersin Demir den zweiten Rang in der Tabelle der Regionalliga Bayern. - Foto: Rimmelspacher

Ingolstadt (DK) Nach zwei sieglosen Spielen hat sich die U 21 des FC Ingolstadt in der Regionalliga Bayern mit einem deutlichen Erfolg zurückgemeldet. Am Samstagnachmittag siegten die Schanzer mit 6:0 (1:0) gegen die SpVgg Bayreuth. Patrick Hasenhüttl und Gianluca Rizzo trafen doppelt.

Im Vergleich zur 0:2-Niederlage gegen den FC Bayern München II vor zwei Wochen veränderte FCI-Cheftrainer Ersin Demir seine Mannschaft auf acht Positionen. Unter anderem spielten die jungen Offensivspieler Markus Pöllner und Tjark Dannemann von Anfang an. Trainer Ersin Demir erklärte die Rotation: "Wir haben heute einiges ausprobiert und jungen Spielern eine Chance gegeben." An der Grundformation des FCI änderte sich jedoch nichts. Auch gegen die Franken schickte Demir seine Elf im 4-3-3-System auf den Platz, wobei Albano Gashi in der Mitte als alleiniger Sechser agierte.

Das Spiel im ESV-Stadion nahm erst nach zehn Minuten an Fahrt auf. Nach einem Konter war die Spielvereinigung auf der rechten Seite durchgebrochen, der als Rechtsverteidiger agierende Alexander Kogler klärte jedoch im letzten Moment (10. Minute). Zwei Minuten später brachte Michael Senger den Ball erstmals in die Nähe des Gäste-Gehäuses. Nach Vorarbeit von Patrick Hasenhüttl schoss er jedoch links vorbei.

In der 16. und 18. Spielminute wurde dann FCI-Keeper Fabijan Buntic erstmals ernsthaft geprüft. Zuerst eilte er nach einem langen Ball erfolgreich heraus, anschließend klärte er einen Abschluss von Patrick Hobsch aus vier Metern hervorragend. "Es hat einige Zeit gedauert, bis wir wirklich im Spiel waren und das Geschehen kontrollieren konnten", berichtete Demir.

Nach den Rettungsaktionen übernahmen die Donaustädter das Kommando - und kamen vermehrt zu Chancen. Zweimal Hasenhüttl (23., 28.) und einmal Kogler (37.) scheiterten knapp. Dann aber war der auffällige Hasenhüttl zur Stelle. Nach einem Durchstecker von Pöllner behielt er vor Alexander Skowronek die Nerven und traf zur 1:0-Führung (37.), die zugleich den Halbzeitstand bedeutete.

Nach ruhigen ersten 15 Minuten im zweiten Durchgang schaltete der FCI dann einen Gang hoch, hatte es aber auch nur noch mit zehn Franken zu tun. Nachdem Patrick Hobsch, Sohn des ehemaligen Nationalspielers Bernd Hobsch, in der ersten Halbzeit wegen einer vermeintlichen Schwalbe den gelben Karton gesehen hatte, trat er in der 52. Minute aus Frust die Eckfahne um, woraufhin Schiedsrichter Luka Beretic ihm die Ampelkarte zeigte. "Mit dem Platzverweis war die Partie quasi entschieden", urteile Ersin Demir. So dauerte es nur rund zehn Minuten, ehe die Hausherren die Führung zunächst erhöht - und dann deutlich ausgebaut hatten. Nach einem Schuss des eingewechselten Gianluca Rizzo ließ Alexander Skowronek den Ball klatschen, woraufhin Hasenhüttl frei vor dem Tor zum Abstauber kam (61.). Für die endgültige Entscheidung sorgte ein Doppelschlag der Schanzer. Zuerst legte Hasenhüttl in der 65. Minute für Amar Suljic auf, der per Volleyschuss vollstreckte, dann versuchte es Rizzo aus rund 15 Metern. Sein Schuss wurde zweimal abgefälscht und fand so den Weg über die Linie zum zwischenzeitlichen 4:0 (66.).

Wer nun dachte, dass sich die Ingolstädter mit dem 4:0 begnügen würden, lag falsch. Die Reserve der Zweitliga-Mannschaft machte weiter Druck und belohnte sich durch Rizzo mit dem fünften Treffer. Nach einer Kopfballablage von Hasenhüttl war der Mittelstürmer zu Stelle und bugsierte das Spielgerät ins linke Eck (77.). Für den unrühmlichen Schlusspunkt aus Sicht des fränkischen Abstiegskandidaten sorgte Innenverteidiger Thore Dengler. Er lief in eine Flanke von Ryoma Watanabe, köpfte diese ins eigene Tor und machte damit das halbe Dutzend für den FCI voll (85.). "Ich denke, dass wir heute auch in der Höhe verdient gewonnen haben", urteile Ersin Demir abschließend.

FC Ingolstadt: Buntic - Kogler, Kotzke, Grauschopf, Elm - Gashi - Pöllner (46. Watanabe), Senger (77. Tobias) - Suljic, Hasenhüttl, Dannemann (46. Rizzo).

Tore: 1:0 Hasenhüttl (37.), 2:0 Hasenhüttl (61.), 3:0 Suljic (65.), 4:0 Rizzo (66.), 5:0 Rizzo (77.), 6:0 Dengler (85., ET). - Gelb-Rot: Hobsch (52., Umtreten der Eckfahne). - Zuschauer: 155. - Schiedsrichter: Beretic (Augsburg).