Ingolstadt
Sprung in die Top Ten

MTV-Hürdenläuferin wird bayerische U 18-Vizemeisterin und verbessert sich in der deutschen Rangliste

28.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:52 Uhr

Zu den Besten des Landes zählt Leichtathletin Johanna Borris vom MTV Ingolstadt durch ihre Zeit von 5:13,75 Minuten über 1500-Meter-Hindernis bei den bayerischen U 18-Meisterschaften. - Foto: Kiefner

Ingolstadt (DK) Der Leichtathletiknachwuchs aus der Region hat am vergangenen Wochenende auf drei Hochzeiten getanzt. Während Lisa Basener beim europäischen Berglauf-Cup ihr Debüt in der U 18-Nationalmannschaft feierte, holten ihre Kollegen bei der DLV-Gala in Schweinfurt und den oberbayerischen Meisterschaften in München zwölfmal Edelmetall.

"Es war ein tolles Erlebnis", schwärmte Basener (MTV Ingolstadt) nach ihrer Rückkehr aus dem italienischen Gagliano del Capo. Bei ihrer Premiere überzeugte die Gymnasiastin auf Rang 25 mit einem guten Platz im Mittelfeld. Mit 21:43 Minuten auf dem sehr welligen Kurs verlor sie kaum Boden auf ihre zwei deutschen Teamkameradinnen, die im Gegensatz zu ihr schon über Erfahrung mit Bergläufen verfügten. Der Lohn war mit Platz sechs auch ein gutes Ergebnis in der Mannschaftswertung. Für Basener geht es nun mit dem Fokus auf die bayerischen und deutschen Jugendmeisterschaften zurück auf die Bahn.

Starke Zeiten und Edelmetall gab es für den Schanzer Nachwuchs bei der U 18-Gala des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV) in Schweinfurt. Mona Mayer (MTV Ingolstadt) bestätigte mit neuer persönlicher Bestzeit von 55,72 Sekunden über 400 Meter als Dritte ihre Zugehörigkeit zur deutschen Spitze. Ihr Vereinskollege Maximilian Fischer überzeugte trotz Gegenwindes mit einem neuen Hausrekord von 22,91 Sekunden über 200 Meter als bester bayerischer Sprinter auf Platz zehn.

Im Rahmen der Wettkämpfe ermittelten die Hindernisläufer in der U 18-Jugend ihre bayerischen Meister. Mit einer deutlichen Steigerung auf 5:13,75 Minuten sicherte sich Johanna Borris (DJK Ingolstadt) die Silbermedaille über 1500-Meter-Hindernis und schob sich unter die besten zehn Athletinnen deutschlandweit. Leon Rupp (MTV Ingolstadt) beendete sein Rennen über 2000-Meter-Hindernis als Vierter in 6:59,30 Minuten.

Bei den oberbayerischen Jugendmeisterschaften U 20 und U 16 in München kamen zu den zehn Medaillenrängen noch eine Reihe von Finalplatzierungen für den regionalen Nachwuchs. Die Goldmedaille bei der weiblichen U 20-Jugend holte dabei allerdings nicht wie erwartet Hochspringerin Jenny Birzl. Die Athletin vom MTV Ingolstadt musste sich mit 1,58 Metern hinter Dreispringerin Celina Jelinek (MTV Pfaffenhofen) begnügen, die auf 10,75 Meter kam. Ihre Teamkameradin Marina Krabatsch landete mit 10,11 Metern auf Rang vier.

In den Sprints gab es zwei Bronzemedaillen für den MTV Ingolstadt: Kathrin Göbel über 100 Meter in 13,24 Sekunden und Sophie Eckl in 62,42 Sekunden über 400 Meter. Über die Stadionrunde belegte Laura Böttcher (MTV Ingolstadt) mit einer Steigerung auf 63,98 Sekunden zudem den fünften Rang. Göbel erreichte als Sechste mit dem Diskus (25,78 Meter) ein weiteres Finale.

Zwei Starts und zwei Medaillen für den MTV Ingolstadt und den MTV Pfaffenhofen gab es bei der männlichen U 20-Jugend durch Fabian Riegelsberger, der Zweiter über 400 Meter in 51,96 Sekunden wurde, und Lukas Brandstetter, der im Dreisprung mit 11,15 Metern auf Platz drei abschloss.

Erfolgreichster U 16-Athlet war Daniel Graßl (MTV Ingolstadt). Mit jeweils neuen Hausrekorden gewann er die 300 Meter in 37,96 Sekunden und wurde im 100-Meter-Sprint Zweiter in 11,76 Sekunden. Beim jüngeren U 16-Jahrgang holte Daniel Kerner (MTV Ingolstadt) Silber im Weitsprung mit 5,05 Metern. Außerdem kam er im Hochsprung mit 1,45 Metern auf Rang sechs.

Sein Vereinskamerad Felix King wurde im Weitsprung mit 4,68 Metern Siebter. Felix Kraus (MTV Ingolstadt) kam mit dem Speer und 26,09 Metern auf Rang acht. Zusammen mit Phil Schöneboom wurden sie über 4x100 Meter Fünfte. Vom TSV Reichertshofen kam Lukas Graßl mit dem Diskus (26,06 Meter) und der Kugel (8,79 Meter) auf die Plätze sieben und fünf. Sein Vereinskollege Max Kleinadam folgte mit 8,63 Metern knapp dahinter auf Rang sechs.

Die einzige Medaille bei der weiblichen U 16-Jugend ging an Susanne Göbel (MTV Ingolstadt), die auf für sie eher kurzen Strecken unterwegs war: Platz zwei über 300 Meter in 43,41 Sekunden und Platz sechs über 80 Meter Hürden in 13,17 Sekunden. Johanna Hujer (TSV Jetzendorf) wurde über die Langsprintdistanz in 47,85 Sekunden Fünfte. Bei der W 14-Jugend zeigte Samira Wasner (TSV Reichertshofen) ihre Vielseitigkeit: Zu Platz vier über 2000 Meter in 7:50,40 Minuten kam Rang acht im Weitsprung mit 4,39 Metern. Vereinskollegin Anika Berndorfer wurde über 100 Meter Fünfte in 13,78 Sekunden.