Ingolstadt
Spitzensport in Hagau

Mehr als 1100 Reiter starten in den kommenden Tagen beim größten Freilandturnier der Region

01.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:07 Uhr

Ingolstadt (DK) Am heutigen Donnerstag (9 Uhr) wird das erste Teilnehmerpaar der Reitertage Hagau im Parcours erwartet. Bis zum kommenden Sonntag werden auf der Reitanlage Schweiger mehr als 1100 Pferde in Spring- und Dressurprüfungen bis zur Klasse S mit drei Sternen an den Start gehen.

Der ungewöhnlich große Andrang auf das Freilandturnier des PSV St. Georg Ingolstadt- Hagau hat gute Gründe. „Die Bedingungen hier sind optimal, und es ist ein sehr schönes Turnier“, findet Lisa Müller. Die amtierende Bayerische Vizemeisterin der U 25-Reiter und Ehefrau von Fußballstar Thomas Müller von Rekordmeister Bayern München will wie viele ihrer Kollegen die Reitertage in Hagau zur Formüberprüfung nutzen. Eine Woche später finden die Bayerischen Meisterschaften in München statt.

In Hagau wird die 25-Jährige mit ihrem Top-Pferd Birkhof’s Dave auf starke Konkurrenz treffen. Für den Grand Prix sind morgen (ab 16.30 Uhr) insgesamt 23 Starterpaare genannt, darunter der amtierende Bayerische Vizemeister Uwe Schwanz (Sauerlach), die lange verletzte Christina Boos (Moosburg), Tina von Block (Sauerlach), Kathleen Muhr (Burgoberbach), Ludwig Zierer (Landshut), Ulrich Rasch (Brunnthal) und Rudi Widmann (Inning/Ammersee). Aus Baden-Württemberg haben sich Katrin Burger und Meike Lang angesagt, aus Hessen Sylvia Gugler und Christoph Halter.

Die mehrmalige Olympia-Teilnehmerin Pia Laus-Schneider reist aus Mecklenburg-Vorpommern an. „Christoph Halter hat meinem Mann und mir von diesem Turnier vorgeschwärmt. Für uns ist es ideal, weil wir hier beide reiten können. Es gibt nicht viele Turniere, auf denen man in Dressur und Springen so viele Startmöglichkeiten hat“, sagt die bekannte Dressurreiterin, die international für Italien startet und mit dem Springreiter Ralf Schneider verheiratet ist. Nach Hagau bringt sie zwei neunjährige Nachwuchspferde mit. Shadow soll seine ersten Erfahrungen in der Königsklasse, dem Grand Prix, sammeln. Für Rosenstolz geht es um den Einstieg in die Klasse S.

Mit ihrer vierbeinigen Zukunftshoffnung Revolverheld hat sich Anja Plönzke (München) angekündigt. Auch die Bayerische Meisterin der U 25-Reiter Victoria Michalke (Gut Daxau) hat die „Kleine Tour“ genannt. Ihre Stallnachbarin Charlotte Rummenigge (Grünwald), Tochter von FCB-Vorstandsvorsitzendem Karl-Heinz Rummenigge, beabsichtigt, vier Nachwuchspferde zu starten.

Olympiasiegerin Ulla Salzgeber wird zwar nicht selbst in den Sattel steigen, betreut in Hagau aber einen Schüler. Das Bayerische Landeschampionat für Reit-, Spring- und Dressurpferde sowie die Qualifikationen für das Bundeschampionat der fünf- und sechsjährigen Dressurpferde runden das Programm ab. Stimmungsvoller Höhepunkt soll die Grand-Prix-Kür unter Flutlicht am Samstagabend (ab 21.30 Uhr) werden.

Für Ralf Schneider wird das Turnier zum Familientreffen. Der früher international erfolgreiche Springreiter stammt aus Buchloe, seine Schwester wohnt in der Nähe von Aying. Mit Elmar Gundel, Ludger und Markus Beerbaum ritt er für den Stall Moksel. Später war Schneider als Sportsoldat in Warendorf und dann bei Ludger Beerbaum in Riesenbeck stationiert. Den Profi-Reitsport hat der einstige Nationenpreisteilnehmer aus beruflichen Gründen schon vor längerer Zeit aufgegeben. Seit 2003 betreibt er einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Rinder- und Schweinehaltung in der Nähe von Rostock. „Ich reite jetzt als Amateur und hoffe, dass ich mich wieder auf S-Niveau mit drei Sternen etablieren kann“, sagt er.

Die bayerische Springreiter-Elite ist in Hagau fast vollzählig am Start. Simone Blum (Zolling) kommt als Deutsche Vizemeisterin. Auch die Bayerische Meisterin Ina von Bormann (Augsburg), Bayernchampion Heiner Ortmann (Zolling), Vize-Bayernchampion Daniel Böttcher (Fraunberg), der Saisonsieger des Bayernchampionats Maximilian Ziegler (Meitingen), Rüdiger Renner (München), Maximilian Schmid (Utting), Wolfgang Puschak (Bonstetten), der dreimalige Bayernchampion Soenke Kohrock und seine Lebensgefährtin Julia Bieler (beide Gut Winkelacker) haben ihre Nennungen abgegeben. Die Gastgeber sind unter anderem mit Hans-Günther Goskowitz, Kirsten Schweiger, Michael und Sandra Viehweg vertreten.

Das Prüfungsangebot für die Parcoursspezialisten reicht von Springpferdeprüfungen der Klassen L und M mit Qualifikationen zum Bundeschampionat sowie dem Bayerischen Landeschampionat für die fünf- und sechsjährigen Springpferde bis zum Spitzensport der Klasse S mit drei Sternen. Die Hauptprüfung, der Große Preis, beginnt am Sonntag ab 14.30 Uhr. Hohes Leistungsniveau ist auch bei der Youngster-Tour für sieben- und achtjährige Nachwuchspferde (Samstag, ab 13 Uhr), bei der Qualifikation zur German Horse Pellets Tour auf S-Niveau mit einem Stern (Freitag, ab 15 Uhr) und beim Nürnberger U 21-Burgpokal der bayerischen Jugend auf S-Niveau mit einem Stern (Samstag, ab 15 Uhr) zu erwarten.