Ingolstadt
Spitzenreiter Manching im Torrausch

Text: Dengler - Foto: Mattick

27.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:25 Uhr

Ingolstadt (DK) Am dritten Spieltag der Bezirksliga Oberbayern Nord hat der SV Manching beim souveränen 7:1 (1:1)-Sieg über den Aufsteiger SpVgg Kammersberg den ersten Gegentreffer hinnehmen müssen. Der FC Hitzhofen und der SV Karlshuld befinden sich nach Niederlagen in der hinteren Tabellenregion wieder.

SV Sulzemoos - FC Hitzhofen-Oberzell 3:1 (0:1): Kapitän Johannes Welser war nach seinem verletzungsbedingten Ausscheiden gegen Karlshuld überraschenderweise mit von der Partie, dafür fielen Robert Schulz und Michael Wagner aus. Und Spielertrainer Emin Ismaili war rot-gesperrt. „Hinzu kommen unsere Langzeitverletzten Christoph Schießl und Matthias Wild“, sagt Abteilungsleiter Josef Welser und stöhnt: „Wir kommen auf dem Zahnfleisch daher.“ Nach einem Foulspiel an Daniel Kammerbauer brachte Frank Lustig (43.) die Hitzhofener per Elfmeter mit 1:0 in Front. Stefan Frimmer (63.) glich zum 1:1 aus und mit einer direkt verwandelten Ecke drehte Michael Stiller (65.) die Partie. „Der Doppelschlag innerhalb von zwei Minuten hat uns das Genick gebrochen“, so Welser. Zwar versuchten die Ismaili-Schützlinge mit aller Macht den Ausgleich zu erzwingen, doch Roland Auner kam nach einer Hereingabe von Lustig einen Schritt zu spät. „Das hätte das 2:2 sein können“, so Welser. Mit dem 3:1 durch Dennis Rittler (87.) war die Partie entschieden.

SV Karlshuld – SV Nord Lerchenau 1:3 (0:3): Von dem Doppelschlag in der 18. und 19. Minute konnten sich die Hausherren nicht mehr erholen. Christian Roth traf zum 1:0 für die Gäste, Robert Söltl legte das 2:0 nach. Der Torjäger des SVN war es auch, der noch vor der Pause mit einem Elfmeter das 3:0 (38.) erzielte. In Unterzahl – nach einer Roten Karte gegen Florian Walter (37.) – verwertete Tobias Pedersen nach knapp einer Stunde Spielzeit eine schöne Vorarbeit von Sebastian Stegmeir. In der 63. Minute stand es also nur noch 1:3 aus Karlshulder Sicht und es keimte neue Hoffnung. Als dann aber auch noch Spielertrainer Milan Grujic (78.) den Roten Karton sah, war die erste Saisonniederlage nicht mehr zu vermeiden. Kurz zuvor hatte Söltl (72.) nur den Pfosten getroffen.

SpVgg Kammerberg – SV Manching 1:7 (1:1): In der ersten Halbzeit sah es nicht nach einem Kantersieg aus. Zwar hatte Daniel Schachtner (16.) früh das 1:0 erzielt, doch Dennis Schawlochow (45.) brachte den Aufsteiger mit einem Sonntagsschuss zurück in die Partie. „Wir haben sehr pomadig gespielt. Kammerberg war sehr aggressiv und hat uns das Leben schwer gemacht“, sagte Manchings Coach Torsten Holm und fand in der Halbzeitpause deutliche Worte. Diese zeigte Wirkung, denn danach drehten seine Schützlinge so richtig auf und spielten sich in einen wahren Rausch. Schachtner (57.) und Marcel Fuhrmann (59.) entschieden mit einem Doppelpack die Partie, und Patrick Palfy erhöhte auf 4:1. Doch damit war der Torhunger der Manchinger noch lange nicht gestillt. Allerdings dauerte es bis in die Schlussphase, ehe Daniel Kremer (79.), Fabian Burchard (80.) und erneut Schachtner (83.) das Ergebnis auf 7:1 in die Höhe schraubten. Der SVM hat damit die „Pflichtaufgaben“ zum Saisonauftakt eindrucksvoll gelöst und gegen drei der sechs Aufsteiger souveräne Siege eingefahren. Die Bilanz: Neun Punkte und ein Torverhältnis von 13:1.